Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Teilweise noch im Winterschlaf

Tennis

Teilweise noch im Winterschlaf

    • |

    Die Höchstädter Tenniscracks sind unterschiedlich frisch aus dem Winterschlaf erwacht. Die erste Herrenmannschaft sowie die Herren 40 waren erfolgreich, die erstmals gemeldete Herren III musste sich geschlagen geben. Schlechter lief es bei den Damen: Die Mannschaften I, II und 50 starteten mit einer Niederlage. Die Jugend überzeugte hingegen in allen Altersklassen. Sowohl die Junioren als auch die Knaben und Mädchen verwandelten die SSV-Tennisanlage in eine Festung.

    Die Herren I um Kapitän Uli Nerlinger empfingen die SpVgg Riedlingen zum Start in die Bezirksklasse 2. Am Ende stand ein 6:3-Sieg, der deutlicher klingt, als es tatsächlich war. Nach den Einzelbegegnungen stand es 3:3 – und beide Seiten schielten auf den ersten Saisonsieg. Eines der erfolgreichen Einzel bestritt dabei Topspieler Robert Vukusic. Nach einem verkorksten ersten Satz riss er das Ruder im zweiten Durchgang herum und entschied die Partie am Ende mit 1:6, 6:1 und 13:11 für sich. Auf den hinteren Positionen kamen Sebastian Schneider und Karl Pöhlmann zu ungefährdeten Siegen. Die anschließenden Doppel konnten die Hausherren alle für sich entscheiden. Während Nerlinger/Pöhlmann das Punktekonto schnell mit 6:3/6:1 ausbauten, mussten die anderen beiden Paarungen in die Verlängerung. Sowohl für Vukusic/Mittring wie auch Schmitt/Schneider brachte erst der Matchtiebreak die positive Entscheidung. Kommenden Sonntag empfängt die SSV mit dem TC Bäumenheim einen Gegner, der sich nach den Abgängen seiner Topspieler im Umbruch befindet, aber dennoch genügend Power hat, um in den oberen Tabellenregionen mitzuspielen.

    Die neu gemeldeten Herren III mussten sich dem Gast aus Altenberg mit 1:5 beugen. Gegen den SV Altenberg II steuerte einzig Ryan Späth einen Punkt bei. Besser machten es da die Herren 40 gegen die DJK Augsburg-Pfersee. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Tenniswetter sicherten sich die „40er“ mit einem 6:3-Erfolg ihre ersten zwei Tabellenpunkte. Beim Stand von 3:3 spielte man anschließend clever im Doppel und konnte alle drei Begegnungen für sich entscheiden.

    Die erste Damenmannschaft legte einen Fehlstart in der Kreisklasse 1 hin. Nach hart erkämpften Einzelsiegen durch Anja Senning und Anja Kramer reichte es im Doppel aufgrund zweier Niederlagen im Matchtiebreak nur zu drei Punkten. Mit einer 3:6-Niederlage wurde die Heimreise angetreten.

    Auch die Damen II agierten nicht viel glücklicher. Beim BC Schretzheim III zogen sie mit 2:4 den Kürzeren. Die Damen 50 gingen ebenfalls leer aus. Beim 1:5 erwies sich der Gast aus Nördlingen als zu stark. Die Jugend hingegen blühte regelrecht auf. Die Junioren fuhren gegen den EC SG Donauwörth II einen souveränen 6:0-Heimsieg ein. Sowohl die Knaben wie auch die Mädchen starteten mit 5:1 in die neue Saison.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden