Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Romina Keck und Sascha Exner an der Spitze

Tennis

Romina Keck und Sascha Exner an der Spitze

    • |
    Romina Keck vom TC Ravensburg setzte sich beim DAS-Turnier in Gundelfingen durch und spielte sich auf Platz eins.
    Romina Keck vom TC Ravensburg setzte sich beim DAS-Turnier in Gundelfingen durch und spielte sich auf Platz eins.

    Romina Keck (TC Ravensburg) war sichtlich überrascht als ihre Endspielgegnerin Carolin Trittner (FC Gundelfingen) beim Stand von 1:6 und 4:5 ihr unvermittelt die Hand reichte. Die Schmerzen in der Schulter machten ein vernünftiges Weiterspielen nicht möglich.

    Nachdem der erste Satz deutlich mit 6:1 an die Oberligaspielerin Keck ging, sah diese im zweiten Satz beim Stand von 5:2 schon wie die sichere Siegerin aus. Doch Trittner gab sich noch nicht geschlagen. Nachdem sie sich bis auf 4:5 mit sehenswerten Vorhandgewinnschlägen herangekämpft hatte, wurden die Schmerzen in der Schulter allerdings zu heftig und sie musste aufgeben. In den Halbfinalspielen schied Julia Zimmermann (TC Augsburg) mit 1:6/2:6 gegen Keck aus. Das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen Sabrina Zellhuber (TC Günzburg) und Carolin Trittner sah Letztere als Siegerin (7:5/6:4).

    Ein packendes

    Während es bei den Damen zu der erwarteten Endspielpaarung kam, endeten die Halbfinalspiele der Herren mit zwei kleinen Überraschungen. Sascha Exner (TC Haunstetten) gewann glatt mit 6:2/6:1 gegen Karl Reichard (TC Jettingen) und Stephan Köbler (VfB Ulm) mit 7:5/6:0 gegen den an Position zwei gesetzten Jean-Pierre Harder (TSC Krumbach). Im Endspiel schenkten sich beide Akteure nichts. Den Zuschauern wurde ein abwechslungsreiches und vor allem spannendes Finale geboten. Während Sascha Exner auf sein aggressives Grundlinienspiel setzte, suchte Stephan Köbler immer wieder den Erfolg am Netz. Nach 6:2 und 2:6 musste der Matchtiebreak entscheiden. Dort war Exner mit 11:9 der etwas glücklichere Spieler und konnte sich die 100 Euro Siegprämie sichern.

    Bei den Herren B konnte sich Fabian Wiedemann (TC Wertingen) über den Turniersieg freuen. Michael Guggumos (TC Mering) dagegen musste sich bei seiner 6:2/6:1 Niederlage mit der halben Siegprämie von 50 Euro begnügen. Beide Halbfinale waren da schon etwas umkämpfter. Wiedemann gewann denkbar knapp mit 6:0 4:6 10:8 gegen Paul Zeitler (TC Günzburg) und Guggumos konnte sich mit 6:2/6:3 gegen Elias Veit (TC Lauingen) durchsetzen.

    Die Juniorenkonkurrenz wurde vom Neu-Ulmer Florian Glöckler dominiert. In seinen vier Spielen gab er keinen einzigen Satz ab. Im Endspiel gewann er glatt mit 6:2/6:2 gegen Christoph Burger (TC RW Gersthofen), der im Halbfinale Jonas Häbich (FC Gundelfingen) besiegte. Im anderen Halbfinale setzte sich Glöckner mit 6:1/6:4 gegen Benedikt Keis (TC Mörslingen) durch.

    Die Verantwortlichen des FC Gundelfingen, insbesondere Turnierleiter Markus Nusser, konnten am Samstagabend zufrieden auf drei erfolgreiche Turniertage zurückblicken. Das Wetter spielte dieses Mal mit, alle Spiele verliefen fair und es wurde guter Tennissport den Zuschauern geboten. Ein ganz großer Dank gebührte den Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Helfern. Ohne deren Unterstützung und Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen.

    Alle Ergebnisse gibt es auch online unter www.tennis-beim-fcg.de

    Bei uns im Internet

    Viele Bilder vom Turnier unter

    www.donau-zeitung.de/lokalsport

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden