Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Gedächtnisturnier zu Ehren von Wolfgang von Schwaller

Tennis

Gedächtnisturnier zu Ehren von Wolfgang von Schwaller

    • |
    Gedächtnisturnier zu Ehren von Wolfgang von Schwaller
    Gedächtnisturnier zu Ehren von Wolfgang von Schwaller

    Auch ohne das 1. Wolfgang von Schwaller-Gedächtnisturnier, das am kommenden Samstag, 25. Juni, ab 10 Uhr zum ersten Mal auf der Tennisanlage des TC Hausen durchgeführt wird, bleibt der einstige Spitzenspieler und Trainer des Vereins, Wolfgang von Schwaller, der Anfang des Jahres mitten in den Planungen für die Tennissaison 2011 plötzlich und unerwartet verstarb, dem Vorstand und den Mitgliedern für lange Zeit in Erinnerung.

    Er schaffte sogar den Sprung in die Weltrangliste

    Die Spuren und Eindrücke, die der über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Ausnahmesportler, der unzählige Club-, Stadt-, Kreis- und Bezirksmeistertitel gewann, hinterließ, waren einfach zu stark.

    Mit dem Sieg 2006 bei den bayerischen Meisterschaften im Einzel der Herren 40 schaffte er sogar den Sprung in die Tennis-Weltrangliste. Nicht nur hierfür erhielt er den Ehrenbrief der Stadt Dillingen für hervorragende Leistungen und wurde von der Donau-Zeitung für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert.

    Nicht erst zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Wolfgang von Schwaller das Tennisspiel im Landkreis beherrscht wie kein anderer. So wird zur 1. Auflage des Gedächtnisturniers, das als Einladungs-Mixedturnier in zwei Altersklassen ausgespielt wird, ein sportliches wie auch gesellschaftliches Schmankerl erwartet. Gespielt wird ein Super-Match-Tiebreak bis 21, ab 20:20 entscheiden zwei Punkte Unterschied zum Sieg. Seitenwechsel ist nach jeweils zwanzig gespielten Punkten. Jeder Spieler hat im Wechsel fünf Aufschläge. Alles, was im Landkreis-Tennis Rang und Namen hat, folgte der Einladung und findet sich am kommenden Samstag ab 10 Uhr zu den Vorrundenspielen auf der Tennisanlage des TC Hausen ein.

    Topgesetzt beim Mixed ist in Gruppe 1 die Hausener/Wertinger Paarung Stefanie Wahl/Markus Strasser, der unzählige Kreismeistertitel an der Seite von Wolfgang von Schwaller gewann. Mit Mareike Steur/Sebastian Bundschuh (Hausen) sowie der Dillinger Paarung Werner und Monika Pfeiffer werden sie aber gleich in der Vorrunde auf harte Proben gestellt. Lisa-Marie Saur und Sven Brugger (Schretzheim), die immer für eine Überraschung gut sind, komplettieren die Gruppe.

    Die Gruppe 2 wird von einem langjährigen Weggefährten des Verstorbenen, Thomas Riesenegger, angeführt. Er startet an der Seite der Lauingerin Monika Frömel. An zwei gesetzt in dieser Gruppe ist die Offinger Paarung Linda Gruhler/Herbert Schieferle. Die Hausener Paarung Ramona Philipp/Sandro Oberfrank sowie Antonia Burgesmeir (Lauingen)/Christoph Steur (Hausen) wollen den Favoriten aber ein Bein stellen.

    Im Mixed-Wettbewerb 40+ sind Sabine Pollok/Dr. Alexander Zaune in der Gruppe 1 die Topgesetzten. Sie müssen sich mit den Hausenern Susanne Kommer/Georg Weißenburger, Helga Prox-Deyl/Aloys Dietrich aus Schretzheim sowie Christl Lenauer (Lauingen)/Hans Hofer (Hausen) auseinandersetzten. Die Favoriten in der Mixed-40+-Gruppe 2 sind die erfahrenen Schretzheimer Rosa Schmidt/Horst Liebetanz sowie Carmen Philipp/Bernd Keicher (Hausen).

    Als Geheimfavorit auf den 40-er Titel gilt die Wittislinger Paarung Sabine und Thomas Weihmayer. Aber auch der Vorstand des TC Hausen, Ulrich Schneider, der zu diesem Anlass mit Gattin Ingrid Bachmayer-Schneider selbst zum Schläger greift, darf keinesfalls unterschätzt werden.

    20. Clubmeisterschaft am 1. August

    Den Gruppenspielen folgen ab circa 14 Uhr die Platzierungsspiele, die in den Endspielen der beiden Mixed-Disziplinen ihren Höhepunkt finden. Nach der Siegerehrung ist ein geselliger Ausklang auf der Anlage des TC Hausen geplant.

    Für das leibliche Wohl ist während des ganzen Tages bestens gesorgt. Das vereinsinterne Wolfgang-von-Schwaller-Gedächtnisturnier wird ab 1. August in Form der 20. Clubmeisterschaften ausgespielt. Der große Endspieltag ist am Sonntag, 4. September, geplant. Die Meldelisten hängen bereits im Vereinsheim aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden