Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Die Elite in Lauingen

Tennis

Die Elite in Lauingen

    • |

    In diesem Jahr hat der TC Lauingen die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, die 38. Kreismeisterschaften für Jugend und Erwachsene durchzuführen. Ab heutigem Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, präsentieren sich auf der Tennisanlage an der Segrépromenade die besten Jugendspieler des Landkreises. Gleichzeitig werden die Mixed-Meisterschaften der Erwachsenen ausgetragen. Sportwart Tobias Flache konnte insgesamt 120 Anmeldungen entgegennehmen. Erstmals können alle Altersklassen und Disziplinen gespielt werden. Bei den Einzeldisziplinen gibt es außer bei der U10 LK-Punkte zu sammeln. Die größte Gruppe stellt mit 17 Teilnehmern die „U12 männlich Einzel“. Sofern das Wetter mitmacht, werden alle Begegnungen auf der Tennisanlage in Lauingen gespielt. Der erste Aufschlag erfolgt am Freitag um 15 Uhr. Die Spiele am Samstag und Sonntag beginnen jeweils um 9 Uhr. Die Halbfinalspiele sind für Sonntagvormittag geplant. Die Finalspiele starten ab 13 Uhr. Die Siegerehrung wird ab 19 Uhr durchgeführt. Als Turnierleiter fungiert Timur Kaya. Unterstützt wird er durch Tobias Flache, Vitus Schmid, Stephan Grün, Sabrina Hieber und Michael Eberlein.

    Zwölf Teilnehmer sind gemeldet. Fabian Frömel (Vorjahressieger der U16) vom TC Dillingen ist an Position eins gesetzt. An Nummer zwei folgt Fabian Wittlinger (TSV Wittislingen). Tiziano Micello, Fabian Horvath und Alexander Schmausz starten für den TC Lauingen.

    Der zwei Jahre jüngere Leon Pfeiffer (TC Dillingen, im vergangenen Jahr Sieger der U14) fordert Benedikt Keis vom TC Mörslingen heraus. Oliver Haßler vom TC Lauingen hat gute Chancen auf das Halbfinale.

    Dominik Keller (TC Dillingen) und Erik Döhler (TC Wertingen) gehen als Favoriten ins Rennen. Eine gute Rolle wird Marcus Koch (Kreismeister 2015 bei den U12), Philipp Schombacher und Lukas von Schwaller (alle vom TC Lauingen) zugetraut.

    Nachdem in diesem Bereich das größte Teilnehmerfeld startet, sind hier vier Spieler gesetzt. Angeführt von Lucas Lindenmayr (FC Gundelfingen) führt die Setzliste über Julian Ziegler (2, TC Hausen) zu Hannes Brückner (3, TC Dillingen) und Elias Frei (4, FC Gundelfingen).

    Es wird ein spannendes Endspiel zwischen Anna Jakel (1, BSC Unterglauheim) und Anja Selzle (2, TSV Wittislingen) erwartet. Die Lauingerinnen Teresa Niermann und Miriam Kleinle haben nur Außenseiterchancen.

    Julie Daguin (TC Wertingen) und Giulia Micello (TC Lauingen) sind an eins und zwei gesetzt. Daniela und Stefanie Eickelpasch (beide TC Lauingen) können sich mit einem Sieg fürs Halbfinale qualifizieren.

    Helena Jahnke vom TC Lauingen hatte 2015 bei den U12 gewonnen und zählt neben der Dillingerin Elena Huber zum Favoritenkreis. Malena Castaldo und Mona Joekel komplettieren das Lauinger Starterfeld.

    In diesem Bereich gingen am meisten Meldungen der weiblichen Teilnehmer ein. Das Feld wird von Julia Merenda (FC Gundelfingen) vor Leonie Müller (BC Schretzheim) angeführt.

    Die jüngsten Teilnehmer spielen in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Entsprechend den Platzierungen ergeben sich dann die Halbfinal- und Finalpaarungen. Auch bei den Doppelkonkurrenzen werden schnelle und packende Spiele erwartet.

    Fabian Wittlinger und Fabian Frömel sind die ersten Titelanwärter vor Jonas Häbich und Lucas Bayer. Die Lauinger Doppelpaarungen Tiziano Micello und Alexander Schmausz sowie Fabian Horvath und Oliver Haßler repräsentieren den Gastgeber.

    Die Dillinger Dominik Keller und Leon Pfeiffer führen die Setzliste vor der Lauinger Paarung Marcus Koch und Philipp Schombacher an.

    Die drei gemeldeten Doppelpaarungen spielen in einer Gruppe jeder gegen jeden den Kreismeister aus. Der Paarung Elena Huber/Giulia Micello (TCD/TCL) werden Chancen attestiert.

    Zwei Höchstädter Doppel und ein Lauinger Doppel ermitteln den Kreismeister, indem jeder gegen jeden spielt. Helena Jahnke und Malena Castaldo vom TC Lauingen werden am stärksten eingeschätzt.

    Traditionell wird bei den Kreismeisterschaften der Jugend auch das Mixed-Turnier der Erwachsenen ausgespielt. Stark vertreten ist hier der Gastgeber TC Lauingen mit Bernhard Menz und Daniela Pausewang, die den Titel bereits 2014 in Höchstädt holte. Starke Konkurrenz haben sie durch Thomas Riesenegger (TC Lauingen) und Stefanie Wahl (TC Hausen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden