Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: 1850 Euro Preisgeld ausgelobt

Tennis

1850 Euro Preisgeld ausgelobt

    • |

    Bereits zum 19. Mal wird ab Freitag in Höchstädt der Raiffeisen-Teamcup als abschließender Saisonhöhepunkt ausgetragen. Die zwölf besten Herren-Tennismannschaften der Region kämpfen dann bis kommenden Sonntag nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um das ausgelobte Preisgeld von 1850 Euro sowie zum zweiten Mal um LK-Punkte.

    Aus rund 35 Tennisvereinen des Landkreises haben sich die stärksten Teams der Verbandsrunde qualifiziert. Mit dabei sind auch die Topmannschaften TC Nördlingen, TC Donauwörth und TC Bäumenheim aus dem Nachbarlandkreis Donau-Ries. Die Siegerehrung findet wieder im Anschluss an das Finale in den neu renovierten Kellerräumen des Höchstädter Schlosses statt – ein passender Rahmen für das hochklassige Tennisturnier.

    Der Turniermodus verspricht interessante und spannende Matches. Jeder Wettkampf besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel. Die Siegermannschaft muss vier erfolgreiche Begegnungen bestehen und somit acht Einzel sowie vier Doppel bestreiten. Alle Topspieler der Vereine treten an und wollen für ihren Club das bestmögliche Ergebnis erzielen. Sollten Überraschungen ausbleiben, findet das erste Aufeinandertreffen der Topteams voraussichtlich beim Halbfinale am Sonntag ab 10 Uhr statt. Die Organisatoren hoffen auf schönes Spätsommerwetter und eine gute Zuschauerresonanz. Die eigens für dieses Turnier aufgebaute Tribüne bietet beste Sicht, für das leibliche Wohl der Spieler und Besucher wird gesorgt. Am Samstagabend steht die Players-Party auf dem Programm.

    Der Eintritt für das gesamte Turnier ist frei.

    Gruppe A: Der TC Nördlingen ist hier klarer Favorit. Die Rieser traten dieses Jahr wieder in der Bezirksliga an und konnten sich in dieser Klasse behaupten. Der Titelverteidiger hat den TC Wertingen und TC Frauenstetten als Gegner und ist nach der Papierform erster Anwärter auf den Gruppensieg. Spannung verspricht das Lokalderby zwischen den beiden Zusamtaler Mannschaften.

    Gruppe B: Der TC Dillingen ist top gesetzt – als souveräner Meister der Bezirksklasse 1. Am Samstagvormittag treffen die Kreisstädter auf Gastgeber SSV Höchstädt. Mit Robert Vukusic verfügt die SSV über einen der Topspieler des Landkreises. Ergänzt wird die Gruppe B vom TSV Buttenwiesen.

    Gruppe C: Bereits zweimal konnte sich der TC Bäumenheim in die Siegerliste des Raiffeisencups eintragen. Der FC Gundelfingen und der TC Hausen wollen um den Gruppensieg mitreden. Die Vorentscheidung könnte hier am Samstagnachmittag fallen, wenn Bäumenheim gegen Gundelfingen antritt. Beide Teams kennen sich aus der Bezirksklasse 1 bestens.

    Gruppe D: Hier hat das Los die Mannschaft des TC Donauwörth (30), TC Lauingen (30) und des TSV Bissingen zusammengeführt. Lauingens Stefan Lemmert tritt gegen seine ehemaligen Mitstreiter aus Donauwörth an. Beide 30er-Mannschaften erhielten eine Wildcard und sind in ihrer Altersklasse die Aushängeschilder der jeweiligen Landkreise. Bissingen verfügt mit Matthias Gassenmayer über den überragenden Tennisspieler des Landkreises der vergangenen Jahre.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden