Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Sie zählen zu den Besten im Bezirk

Schwimmen

Sie zählen zu den Besten im Bezirk

    • |
    Die erfolgreichen Schwimmerinnen (von links): die Vizemeisterin Franziska Joas, Bezirksmeisterin Charlotte Joas und die drittplatzierte Verena Deininger vom TSV 1909 Gersthofen.
    Die erfolgreichen Schwimmerinnen (von links): die Vizemeisterin Franziska Joas, Bezirksmeisterin Charlotte Joas und die drittplatzierte Verena Deininger vom TSV 1909 Gersthofen. Foto: Anna Fischbach

    Bei sehr wechselhaftem Wetter starteten sechs Schwimmerinnen der SG Gundelfingen bei den Bezirksmeisterschaften in Bobingen. Bei den „Schwäbischen“ messen sich alljährlich die Besten aus dem Bezirk auf der langen 50-Meter-Bahn. Die Höhepunkte dabei sind die 100-Meter-Finals der schnellsten Männer und Frauen. Gleich zwei SG-Schwimmerinnen qualifizierten sich im Vorlauf für das 100-Meter-Brust-Finale in den Spitzenpositionen eins und zwei.

    Die Geschwister Franziska (Jahrgang 1993) und Charlotte Joas (1996) dominierten auch im Finale das Feld der Brustschwimmerinnen und verbesserten ihre Leistungen der Vorläufe noch einmal. Die Studentin Charlotte Joas erschwamm sich mit einer Zeit von 1:20,95 Minuten den Titel der Bezirksmeisterin, knapp hinter ihr wurde Franziska Joas in 1:21,50 Minuten Vizemeisterin. Sie erreichte außerdem den Final-Lauf über 100 Meter Schmetterling und drei weitere Bezirksmeistertitel über 50 Meter Schmetterling und Freistil sowie 200 Meter Freistil. Die Geschwister erkämpften sich in der gleichen Altersklasse insgesamt sieben silberne und drei Bronzemedaillen. Den Erfahrenen nacheifernd, erkämpfte sich Anna Fischbach einen Vizemeistertitel in ihrem Jahrgang 2005 über die anstrengenden 200 Meter Schmetterling und einen dritten Platz über die halbe Distanz.

    Eine weitere Bronzemedaille für das SG-Team steuerte die 15-jährige Paula Finger über 400 Meter Freistil bei. Ganz besonders durfte sich Jule Resselberger (2004) über ihre 50 Meter Freistil freuen. Dort knackte sie in 31,15 Sekunden deutlich die schwere Pflichtzeit für die Bayerischen Meisterschaften. Leider hatte die Schülerin ansonsten etwas Pech und musste sich mit Plätzen im Mittelfeld zufriedengeben. Laura Schindler, die im selben Jahrgang gewertet wurde, erreichte mit starken persönlichen Bestleistungen Resultate im Mittelfeld. Schlussendlich gab es für das Gundelfinger Team noch die viermal 100-Meter-Lagen-Staffel zu bejubeln. Jule Resselberger, Charlotte und Franziska Joas sowie Paula Finger erkämpften sich den dritten Platz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden