Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützenhilfe aus dem Zusamtal

Lokalsport

Schützenhilfe aus dem Zusamtal

    • |

    Dass die Aufgabe in Leipheim schwer ist, war Gundelfingens Schachspielern klar. Denn der Gastgeber war auf fast allen Positionen stärker besetzt. So setzte es auch eine Niederlage, die mit 3:5 aber knapp ausfiel. Nun kam es auf das Kellerduell zwischen Kötz/Ichenhausen II und Zusamspringer I an. Hier siegte Zusamzell knapp 4,5:3,5 und verwies Kötz auf den letzten Platz. Für Gundelfingen bedeutete dies den Nordschwabenliga-Erhalt.

    Mit einem kampflosen Punktgewinn an Brett eins sorgte Bernhard Graf für die Gundelfinger Führung. Doch dann bahnte sich ein Debakel an. Herbert Heger (4) verlor schon bald einen Bauern und dann auch die Partie. Auch Helmut Lindenthal (5) hatte nach Figurenverlust das Nachsehen. Zwar erreichte Alexander Stockhammer (6) das Endspiel, doch gegen die Mehrbauern seines Gegners war er chancenlos. Bereits mit einer Gewinnstellung verpasste Christopher Kungel (7) die korrekte Fortsetzung und stand danach ebenfalls auf Verlust. An Brett drei hielt Jörg Bresnjak sein Spiel lange offen, aber die schlechtere Bauernstruktur führte letztlich zum Verlust und 1:5-Zwischenstand. Die beiden noch laufenden Partien waren zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen. Josef Gallenmüller (8) bot ein Remis an. Sein Gegner lehnte ab, kam wenige Züge später in Nachteil und verlor. Ähnlich der Spielverlauf bei Gerhard Lindenthal (2). Auch sein Remisangebot wurde abgelehnt, er verkürzte zum 3:5-Endstand.

    Durch den 2,5:1,5-Erfolg in Zusamzell sicherte sich Gundelfingen II Rang zwei. Fabian Helber (Brett 2) remisierte, Michael Wagner (1) gewann. Als Max Hieber (Brett 4) nach Materialverlust verlor, fiel die Entscheidung an Brett drei: Felix Grüner lag bereits mit zwei Bauern vorn, als sein Gegner eine Mattdrohung übersah. Die Jugendspieler zeigten eine starke Saison. Michael Wagner war mit sieben Punkten bester Spieler der B-Klasse. (bg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden