Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießsport: 61. Gauschießen unter DBE-Regie in Schretzheim

Schießsport

61. Gauschießen unter DBE-Regie in Schretzheim

    • |

    Hinter dem Fußball sind die Schützen die zweite „Macht“ in der Sportregion. Der Mitgliederstand des Donau-Brenz-Egau-Sportschützengaus betrug zum Jahreswechsel 6039 Personen – davon sind 1313 Damen und 1449 Jugendliche. Diese Zahlen war Teil der Bilanz bei der DBE-Jahresversammlung im Lutzinger Sportheim. Das 61. Gauschießen findet vom 3. bis 13. Mai unter Gauregie in Schretzheim statt.

    Sontheim stand 2013 im Mittelpunkt

    Gauschützenmeister Alois Waldenmayr blickte in seinem Bericht auf die zahlreichen Veranstaltungen und Feste zurück. Höhepunkte waren sicherlich das 60. Gauschießen in Sontheim, das Gaudamenschießen in Sontheim und die Gaumeisterschaft. Der Endkampf des Gaupokales fand ebenfalls in Sontheim statt. Die Mannschaftswertung entschied Niederstotzingen vor Wittislingen, Langenau und Medlingen für sich.

    Auf Bezirksebene war in der Schützenklasse Heinz Häußler aus Sontheim mit einem 23,1-Teiler auf der Königsscheibe als Fünfter erfolgreich. Für den Aufstiegswettkampf zur Zweiten Bundesliga hatte sich die SG Wittislingen als Bayernligaerster qualifiziert. Trotz guter Leistung bleiben die Egautaler aber als Bayernligist höchstklassiger DBE-Verein. Die regionalen Schützen nahmen am Oktoberfest-Landesschießen, beim Ältestenschießen des Bezirkes und bei Vergleichsschießen der Auflageschützen und Körperbehinderten gegen den Gau Wertingen teil. Gau-Ehrenmitglied Adalbert Brugger erhielt aus den Händen von Landrat Leo Schrell das vom Ministerpräsidenten verliehene Ehrenzeichen für verdienstvolles Wirken im Ehrenamt.

    Kadertraining für den Nachwuchs

    Kassenwart Johannes Lindner erläuterte die finanzielle Situation des Gaus, Sportleiter Peter Müller gab einen Überblick der letzten Schießsaison. Von einer aktiven Jugendarbeit und schönen Erfolgen berichtete Gaujugendleiterin Sylvia Stark. So beteiligte sich die Schützenjugend am Bezirkspokalvorentscheid gegen den Gau Wertingen. Markus Stutzmiller (Staufen) und Moritz Bronnhuber (Aislingen) konnten sich für das Bezirksfinale qualifizieren. Seit Oktober bestreiten die Jungschützen auch wieder Jugendrundenwettkämpfe. Für interessierte Jugendliche bietet der Gau weiterhin ein Kadertraining an. Auch Gau-Damenleiterin Elke Lehle bilanzierte vielfältige sportliche Aktivitäten. Im November wurde schließlich noch das Gaudamenschießen auf der Schießanlage in Bachhhagel durchgeführt.

    Vorstandsmitglieder gewählt

    In die Ämter der bisher kommissarisch geführten Tätigkeiten des Zweiten Gaukassenwarts und des Zweiten Gauschriftführers wurden Reinhold Sing (SV Staufen) und Werner Hefele (SV Schwennenbach) gewählt.

    Landrat Leo Schrell ging in seinem Grußwort auf die gute Lebensqualität im Landkreis ein. Für den Erhalt von Werten wie Kameradschaft, Heimatgefühl und Brauchtumspflege spielten die Schützenvereine eine große Rolle. Bürgermeister Eugen Götz ist selber aktiver Schütze. Er ermutigte die Vereine, die Jugendarbeit nicht zu vernachlässigen. Zweite Bezirksschützenmeisterin Martina Steck berichtete über die zusätzliche Finanzausstattung beim Zuschusswesen. So hat sich die Wartezeit für Zuschüsse auf zwei Jahre verkürzt. Am 1. April war Spatenstich für das neue Kompetenzzentrum beim Bauernhofmuseum Illerbeuren, in das auch das Schützenmuseum integriert wird. Die Bezirkssportlerehrung 2014 findet am 22. November in Ursberg statt. Zweiter BSSB-Landessportleiter Roland Schmid erklärte die wichtigsten Neuerungen in der Sportordnung.

    Heuer wird zum ersten Mal eine eigene Klasse für Senioren eingeführt. Alle Schützinnen und Schützen ab 56 (Jahrgang 1958 und älter) schießen in der neuen Klasse. Es wird eine Seniorenfestscheibe sowie Meister- und Glücksscheibe geben.

    Jubiläum bei Goldberg

    Der SV Goldberg 1824 Mörslingen feiert sein 120-jähriges Gründungsfest am 17., 24. und 25. Mai. Als Höhepunkt des Nachmittags übernahm Gauschützenkönig Karl-Heinz Kuchenbaur die Auslosung der 1. Runde des Gaupokals (DZ berichtete). Ulrich Weber stellte der Versammlung die neue Infoseite des Gaus vor: http://www. dbe-gau.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden