Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Gold und Silber für die Rommel-Schwestern

Reiten

Gold und Silber für die Rommel-Schwestern

    • |
    Britta Rommel nahm mit ihrer Schwester Katja erfolgreich bei den schwäbischen Meisterschaften teil. Auf dem Foto sieht man sie auf ihrem Pferd GWH Tabasco.
    Britta Rommel nahm mit ihrer Schwester Katja erfolgreich bei den schwäbischen Meisterschaften teil. Auf dem Foto sieht man sie auf ihrem Pferd GWH Tabasco. Foto: Foto: SR

    Bei den „Schwäbischen Meisterschaften der Ponyreiter, Junioren und Jungen Reiter“ in Bad Wörishofen konnte Katja Rommel einmal „Gold“ und einmal „Silber“ mit nach Hause nehmen. Ihre Schwester Britta errang einmal die Goldmedaille und einen sechsten Platz bei der „Schwäbischen“. Die beiden Sportlerinnen des SV Holzheim, Abteilung Reiten und Fahren, starteten in der Altersklasse Ponyreiter (bis 16 Jahre) in der Wertung Springen Klasse A und in der Kombinationswertung Springen/Dressur ebenfalls in der Klasse A.

    Nach dem ersten Tag lag Katja Rommel mit dem Pony GWH Nobilis im Springen an dritter Stelle, konnte sich aber in der Finalwertung durch den schnellsten fehlerfreien Ritt an erste Stelle setzen. Aufs „falsche Pferd“ setzte Britta Rommel, als sie sich für GWH Cadillac als Meisterschaftspony entschied, mit dem sie vor ihrem zweiten Pony GWH Tabasco an fünfter Stelle lag. Durch zwei Fehler im Parcours rutschte die 15-Jährige mit Cadillac am nächsten Tag in der Gesamtwertung an sechste Stelle.

    Traumnote 8,7

    „Gold“ holte Britta Rommel jedoch in der kombinierten Meisterschaftswertung mit ihrem sechsjährigen New Forest-Hengst GWH Tabasco: Sie führte souverän mit der Traumnote 8,7 im Stilspringen und sicherte diesen Platz mit einer tollen 7,5 in der Dressur. Katja Rommel erreichte hier mit GWH Nobilis den zweiten Platz und durfte bei der Meisterschaftsehrung die Silbermedaille auf dem Siegerpodest neben ihrer Schwester entgegen nehmen.

    Die beiden Mitglieder des schwäbischen Ponykaders erreichten in Bad Wörishofen mit ihren Ponys zudem Platzierungen unter den ersten drei Plätzen in Springprüfungen der Klasse L (Hindernisse bis 1,15 Meter Höhe) und machten damit einen großen Schritt in Richtung Finale des Bayern-Pony-Cups, das wieder im Rahmen der Verbrauchermesse „Consumenta“ in Nürnberg stattfinden wird. Zwei weitere Höhepunkte der Turniersaison stehen im Juli und August an: das bayerische Landesponyturnier in Nürnberg und für Katja Rommel die bayerischen Meisterschaften in München-Riem.

    Die 16-Jährige wird Ende des Jahres aus dem schwäbischen Kader der Ponyspringreiter verabschiedet und startet bereits seit Saisonbeginn parallel mit einem Großpferd bei Springturnieren der Klasse L und M. Alle Ponys, die die beiden Schwestern im Turniersport reiten, stammen aus der Zucht des Gestüts Wagner in Holzheim. Der sechsjährige New Forest-Hengst GWH Tabasco (DZ berichtete) wurde im Januar in Berlin erfolgreich von Britta Rommel vorgestellt und belegte in seiner Altersklasse der Sportponyhengste bundesweit den sechsten Platz. (sr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden