Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Platz 65 für Neumann

Lokalsport

Platz 65 für Neumann

    • |
    A. Neumann
    A. Neumann

    Ein erfolgreicher Saisonstart gelang dem Lauinger Triathleten Alexander Neumann, der seit August 2013 von der TG Viktoria Augsburg zu ALKO Triathlon Augsburg wechselte. Bei ALKO wird noch leistungsbezogener und intensiver trainiert, und zudem leitet Peggy Büchse das Training. Büchse ist eine ehemalige Welt- und Europameisterin beim Langdistanzschwimmen. Ebenso trainiert Roman Deisenhofer aus Augsburg mit, der seit 2013 Triathlonprofi ist.

    Zum Einstand der Saison suchte sich Neumann die Bayerische Meisterschaft im Duathlon heraus. Der Duathlon besteht hierbei aus 9,7 Kilometer Laufen, 39 Kilometer Radfahren und zum Abschluss noch einmal 4,9 Kilometer Laufen. Das Starterfeld war sehr gut besetzt. Die ersten Kilometer Laufen gingen von Anfang an sehr forsch an, Neumann versuchte stets zu taktieren, um nicht von Anfang an sofort aufs Ganze zu gehen, und hielt sich im Verfolgerfeld auf. Die Uhr blieb bei 38,09 Minuten stehen.

    Nun ging es aufs Rad, und trotz Windstille wurde von Beginn an ein hohes Tempo gefahren. Ebenso war Windschattenverbot, was einige Athleten missverstanden, dies aber von den Kampfrichtern nicht geahndet wurde. Trotz alledem hielt sich Neumann im vorderen Feld auf, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h bedeutete. Es machte sich hierbei das im Frühjahr durchgeführte Trainingslager auf Mallorca bezahlt, ebenso die letzten harten Trainingseinheiten. Die Uhr nach dem Radfahren blieb bei 1:03 Stunde stehen.

    Jetzt hieß es, für die letzten 4,9 Laufkilometer alles herauszuholen. Wie vermutet, wurde sehr schnell auf die Laufstrecke gewechselt und von Anfang an aufs Tempo gedrückt. Beim Zieleinlauf stand eine Endzeit von 2:01 Stunden fest. Als Gesamtplatzierung blieb der 65. Platz.

    Für die nächsten Wettkämpfe blieb die Erkenntnis, dass ein wenig Zeit bleibt, die kommenden anstehenden Einheiten intensiv einzuhalten, da noch drei Wettkämpfe anstehen, bevor es nach Zürich zum Ironman geht. Dort geht es um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Triathlon-Ironman. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden