Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pferdesport: Saisonauftakt auf der Riedmühl-Ranch

Pferdesport

Saisonauftakt auf der Riedmühl-Ranch

    • |

    Der erste Kurs des Jahres bei den Pferdesportlern der Schwenninger Riedmühl-Ranch ist traditionell der Natural-Horsemanship-Kurs Basis (Jungpferde und Einsteiger). Sieben Teilnehmer traten dazu an, um besser zu verstehen, wie Pferde denken. Das schlechte Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Auch die erfahrenen Teilnehmer, die schon öfter dabei waren, stellten fest: Man kann immer noch besser werden! Als sehr lehrreich empfanden alle die Demonstration „Ausbildung eines jungen Pferdes“, die zeigte, wie entspannt und konzentriert junge Pferde – etwa beim Verladen – auf völlig neue Anforderungen reagieren, wenn sie ihrem Menschen vertrauen.

    Der auf dem Hof ansässige Reitverein Riedreiter Schwenningen bietet am 4./5. April einen Kurs „Klassische Dressur“ mit Desmond O’Brien an. Es sind noch Zuschauerplätze frei, und kurzfristig ist noch ein weiterer Teilnehmerplatz frei geworden.

    Weiter geht es mit der Jahreshauptversammlung der Riedreiter Schwenningen am Samstag, 8. April, ab 18.30 im La Vita in Höchstädt. Besprochen werden dabei unter anderem die neuen Aktivitäten des Vereins wie Therapeutisches Reiten, geplante Kurse, Veranstaltungen, die Teilnahme an Messen und Turnieren und der Vereinsausflug. Gäste sind willkommen.

    In den Osterferien wird auf der Riedmühl-Ranch vom 11. bis 14. April ein Ferienreitkurs für Kinder und Jugendliche angeboten, vom 14. bis 16. April der Kurs „Korrektes Longieren“ und für Fortgeschrittene vom 19. bis 23. April der Kurs zum Basis-Pass Pferdekunde und zum Deutschen Reitpass. Es sind noch Plätze frei, zum Teil auch mit Leihpferd. Das umfangreiche Jahresprogramm von Verein und Reitbetrieb findet sich auch auf der Homepage www.riedmuehl-ranch.de. Ab dem 1. April sind wieder Einstellplätze in den Offenställen (LAG 4 Sterne, FN anerkannter Pensionsbetrieb) frei.

    Die Riedmühlreiter zeigen sich zudem sehr froh darüber, dass ihre Pferdesport-Anlage durch die Änderung der Flutpolderpläne nicht mehr betroffen ist und weiter bestehen wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden