Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pferdesport: Jetzt dürfen die Dressurreiter ran

Pferdesport

Jetzt dürfen die Dressurreiter ran

    • |
    Am vergangenen Wochenende fand in Zoltingen das Springturnier statt. Unser Bild zeigt Beate Wiedemann vom Reit- und Fahrverein Lauingen beim Springen der Klasse M. Diesen Samstag starten in Zoltingen die Dressurreiter.
    Am vergangenen Wochenende fand in Zoltingen das Springturnier statt. Unser Bild zeigt Beate Wiedemann vom Reit- und Fahrverein Lauingen beim Springen der Klasse M. Diesen Samstag starten in Zoltingen die Dressurreiter. Foto: Foto: Aumiller

    Nach dem erfolgreichen Auftakt mit dem Springturnier am vergangenen Wochenende beginnt am Samstag, 9. April, für die Dressurreiter die Saison 2011 in Zoltingen. Bereits ab 7.30 Uhr wird eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A stattfinden. Dabei geht es dem Richterteam um die erfahrenen Dressurrichter Rudolf Metzeler und Helmut Heppel vor allem um die Qualität der Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp. Zudem wird die Rittigkeit der jungen Pferde bewertet.

    Erste Wertungspunkte für die

    Um 9 Uhr treten die etwas reiferen Dressurpferde auf L-Niveau an. Ab 10.30 Uhr stehen die jungen Reiter im Vordergrund. Hier gibt es die ersten Wertungspunkte für die Kreismeisterschaft des Landkreises bei einem Dressurwettbewerb der Klasse E. Die Besonderheit der nachfolgenden Dressurreiterprüfung der Klasse A besteht darin, dass das Augenmerk auf den Sitz und die Hilfengebung des Reiters gelegt wird. Ist dieses reiterliche Zusammenspiel gelungen, wird eine gute Wertnote verteilt.

    Um 15.15 Uhr startet eines der Highlights des Zoltinger Dressurturniers: eine A-Dressur Kür. Die Reiter stellen ihre Pferde in dieser Prüfung, die selten auf ländlichen Turnieren angeboten wird, mit einer individuell entworfenen Choreografie zu eigens ausgewählter Musik vor. Die mühevolle Arbeit einer eigenen Kür wird mit einem hochwertigen Ehrenpreis der Firma Selleria Equipe für den Sieger belohnt. Ab 16.45 Uhr klingt der erste Turniertag mit einer Dressurprüfung der Klasse L auf Trense aus. Auch diese Prüfung ist eine Teilprüfung der Kreismeisterschaft.

    Der Sonntag, 10. April, beginnt um 7.30 Uhr mit einer weiteren Prüfung der Kreismeisterschaft. Diesmal kämpfen die Teilnehmer in einer Dressurprüfung der Klasse A um Punkte. Auch in diesem Jahr können sich ambitionierte Dressurreiter in Zoltingen für den Nürnberger Burgpokal qualifizieren. Um 9 Uhr findet die entsprechende Dressurprüfung der Klasse L statt. Anschließend startet gegen 10Uhr eine weitere L-Dressur, diesmal auf Kandare. Die Mittagszeit gehört dem Reiternachwuchs.

    Die Jüngsten erhalten Tipps für ihre Reiterzukunft

    Beim Reiterwettbewerb um 12.30 Uhr und dem Pony-Führzügelklassen-Wettbewerb um 14 Uhr beurteilen die Richter den momentanen Ausbildungsstand und geben gute Tipps für die reiterliche Zukunft. Um 14.30 Uhr gibt es in der Zoltinger Reithalle die schwerste Prüfung des Wochenendes, eine Dressur auf M*-Niveau, zu sehen.

    Der Reiterhof Zoltingen freut sich wie immer auf zahlreiche Besucher. Neben dem Reitsport wird den Zuschauern wieder ausgezeichnete Verpflegung mit einer reichhaltigen Speisen- und Kuchenauswahl geboten. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden