Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pferdesport: Eine Chance für junge Reiter

Pferdesport

Eine Chance für junge Reiter

    • |

    Auf dem Reiterhof Zoltingen finden am Wochenende die jährlichen Herbstveranstaltungen statt. Der Samstag, 18. Oktober, ist der Jungpferdetag. Am Sonntag sind dann junge Reiter auf dem Übungsturnier in Zoltingen zu Gast.

    Der Jungpferdetag ist eine Erfolgsgeschichte. Dank des Engagements des kleinen Vereins wird auch in diesem Jahr den jungen Pferden eine Möglichkeit geboten, sich zu präsentieren. Mit einem sensationellen Nennungsergebnis dankten es die Reiter im Landkreis Dillingen und weit über die Region hinaus den Veranstaltern. Stellvertretend für die hochklassige Konkurrenz stehen der Stall von Siegfried Mitzel Horse Gym 2000 aus Großsorheim sowie der international erfolgreiche Wolfgang Puschak aus Augsburg.

    Bei der Veranstaltung wurde das bewährte Prüfungsangebot behalten. Von 7.30 bis 14.30 Uhr finden Springpferdeprüfungen der Klasse A* bis M* statt, bei denen die jungen Springtalente unter dem Sattel bewertet werden. Hier wird besonders der Ausnahmehengst der Familie Zoller, Casanova Royal, im Fokus stehen. Dieser konnte in diesem Jahr bereits auf dem Bundeschampionat in Warendorf glänzen. Anspruchsvoll und spannend werden aber auch das L-Springen um 14.30 Uhr und das M*-Springen ab 16.30 Uhr sein, bei denen es auch für die jungen Pferde um Fehler und Zeit geht. Als Richter konnten wieder die renommierten Turnierfachleute Brigitte Nowak, Jürgen Strauß und Jaqueline Schmieder gewonnen werden. Im Parcours zeigt sich Manfred Herzog verantwortlich für die Abfolge der Hindernisse.

    Beim Übungsturnier am 19. Oktober wird für künftige Turnierreiter aus dem Landkreis der Ernstfall geprobt. Unter echten Turnierbedingungen können sie in Prüfungen von Reiterwettbewerb bis zum Spring-Mannschaftswettbewerb der Klasse E antreten. Dabei stehen der Spaß am Reitsport und die korrekte Ausbildung der Reiter von Anfang an im Vordergrund. Nennungen für die Veranstaltungen werden noch angenommen. (sowi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden