Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pferdesport: Drei abwechslungsreiche Spring-Tage

Pferdesport

Drei abwechslungsreiche Spring-Tage

    • |
    Startet im Wirth-Gedächtnispreis für Zoltingen: Stefanie Paul.
    Startet im Wirth-Gedächtnispreis für Zoltingen: Stefanie Paul. Foto: Aumiller

    Nach dem schönen Dressurturnier im Mai stehen nun auf dem Reiterhof in Zoltingen die Springreiter im Mittelpunkt: Landrat Leo Schrell ist Schirmherr des großen Springturniers vom 28. bis 30. August.

    Der Freitag beginnt mit Aufbauprüfungen für Nachwuchspferde. Um 13 Uhr startet eine Springpferdeprüfung der Klasse M mit über 30 Teilnehmern. Um 14.15 Uhr folgt die erste Qualifikationsprüfung zur „Fair Play Amateur Tour“. Dabei gibt es einen Sonderehrenpreis für besonders pferdefreundlichen Umgang und pferdegerechtes Reiten. Folgende Kriterien werden beurteilt: Umgang des Reiters mit dem Pferd; Verhalten auf dem Vorbereitungsplatz sowie bei Medikations- und Pferdekontrollen; Umgang mit dem Pferd in kritischen Situationen; An- und Verwendung von Ausrüstung auf dem Vorbereitungsplatz. Am Nachmittag und Abend finden Springprüfungen der Klasse L und M für junge Pferde statt.

    Der Samstag beginnt mit Springprüfungen der Klasse A* und A**. Für die Springprüfung der Klasse M** am Nachmittag haben sich über 50 Reiter angemeldet. Am Abend wird es dann spannend in der Gruppenspringprüfung der Klasse L. Der jeweilige Gruppensieger kommt eine Runde weiter.

    Am Sonntag müssen die Nachwuchsspringreiter früh aufstehen, um 7.30 Uhr beginnt ihr Springreiterwettbewerb. Es folgt das E-Springen mit Stechen, hier muss das zu platzierende Viertel mit den besten Stilnoten ein Stechen gegen die Uhr reiten. Danach startet die lustige Prüfung „Jump and Run“: Jeder Reiter bringt einen Läufer mit, der den Parcours zu Fuß bewältigen muss.

    Nach dem Mittagessen findet die Finalprüfung der „Fair Play Amateur Tour“ statt. Abschluss des Turniertags ist um 18 Uhr eine Springprüfung der Klasse M** mit Stechen. Am Ernst-und-Maria Wirth-Gedächtnispreis nehmen auch viele Reiter aus dem Landkreis teil: Lisa Zoller (RC Zoltingen), Stefanie Paul (RC Zoltingen), Dietmar Bschorr (RTG Holzheim), Kathrin Dischinger (RC Zoltingen), Katharina Zoller (RC Zoltingen). Für das leibliche Wohl der Reiter und Zuschauer wird gesorgt, der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. (taz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden