Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pferdesport: 189 Aktive, knapp 600 Nennungen

Pferdesport

189 Aktive, knapp 600 Nennungen

    • |
    Immer für ein Siegerschleifchen gut: Lokalmatadorin Lisa Zoller.
    Immer für ein Siegerschleifchen gut: Lokalmatadorin Lisa Zoller. Foto: rhz

    Das Osterwochenende steht in Zoltingen auch im Zeichen des Pferdesports. Am Samstag und Sonntag, 15./16. April, haben auf dem Reiterhof 189 Springreiter mit 388 Pferden insgesamt 583 Nennungen abgegeben.

    Der Samstag beginnt mit Prüfungen für den Reiternachwuchs. Ab 7.30 Uhr werden Prüfungen vom Springreiterwettbewerb bis zur Klasse A geboten. Mittags starten die Qualifikationen für den Schwäbischen Ponypreis und die erstmals in Zoltingen ausgetragene Varta-Pony-Tour. Vom gastgebenden Verein versuchen sich hier Waike Seiler und Mara Schein vorne zu platzieren. Ein Höhepunkt am Samstag ist die Springprüfung Klasse L mit Stilwertung, 83 Reiter haben hier gemeldet, darunter Beate Wiedemann, Julia Neher, Katharina Zoller und Celine Wiedemann vom Reiterhof Zoltingen.

    Um 15.45 Uhr folgt die „Fair Play Amateur Tour“. Dabei gibt es einen Sonderehrenpreis für besonders pferdefreundlichen Umgang. Folgende Kriterien werden beurteilt: Umgang des Reiters mit dem Pferd, Verhalten auf dem Vorbereitungsplatz sowie bei Medikations- und Pferdekontrollen, Umgang mit dem Pferd in kritischen Situationen, An- und Verwendung von Ausrüstung auf dem Vorbereitungsplatz. Der Tag endet mit einer Springprüfung der Klasse M* mit 70 Teilnehmern, unter anderem Lisa Zoller mit ihrem Hengst Casanova Royal.

    Der Ostersonntag startet um 8 Uhr mit Prüfungen für den Pferdenachwuchs. In Springpferdeprüfungen der Klasse A* bis L zeigen die jungen Pferde ihr Können. In der Mittagszeit sind die Ponyreiter gefragt, die sich zum einen für den Schwäbischen Ponypreis und zum anderen in der Varta-Pony-Tour weiterqualifizieren wollen. Um 13.15 Uhr gibt es den ersten Höhepunkt des Nachmittags – ein Mannschaftsspringen der Klasse A*, zu dem bereits zehn Equipen gemeldet haben. Es folgen eine Springpferdeprüfung der Klasse M* für junge Pferde und um 15.15 Uhr das Turnier-Highlight, eine Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde. 32 Reiter gehen hier über die Hindernisse, unter anderem die Lokalmatadorin Lisa Zoller und ihre Schwester Katharina Zoller. Für das leibliche Wohl ist in der Turniergaststätte gesorgt. (maga)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden