Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Dillingen: In Schretzheim knallt’s ab 4. Mai mächtig

Landkreis Dillingen

In Schretzheim knallt’s ab 4. Mai mächtig

    • |

    Der Donau-Brenz-Egau-Sportschützengau hatte zu seiner Jahresversammlung ins Schützenheim nach Steinheim geladen. Neben den Vertretern aus 42 Schützenvereinen konnte Gauschützenmeister Alois Waldenmayr dazu auch zahlreiche Ehrengäste, an ihrer Spitze Landrat Leo Schrell sowie die amtierenden Gauschützenkönige begrüßen. Waldenmayr blickte auf die zahlreichen Veranstaltungen und Feste 2015 zurück. Das 62. Gauschießen in Haunsheim fand wieder unter Gauregie statt. Weitere Höhepunkte waren das 90-jährige Gründungsfest von „Wach auf“ Unterfinningen sowie das 120-jährige Jubiläum der Haunsheimer Schützen in Verbindung mit dem Gauschießen. Bei der Proklamation in Belzheim wurde Rebecca Röther zur Bezirksjugendkönigin gekürt. Den Gaupokal-Endkampf in Ballmertshofen gewann Langenau.

    Zu Waldenmayrs Bedauern ist der Mitgliederstand weiter rückläufig. Zum Jahreswechsel gehörten 5902 Mitglieder dem DBE-Sportschützengau an, davon 1322 Damen und 1.322 Jugendliche sowie 347 Zweitmitglieder.

    Gausportleiter Peter Müller gab einen Überblick der letzten Schießsaison, von einer aktiven Jugendarbeit berichtete die Gaujugendleiterin Sylvia Stark. Für die Damen stehen zahlreiche Wettkämpfe und Veranstaltungen zur Verfügung, so Gaudamenleiterin Elke Lehle. Sie appellierte an die Vereine, die Schützinnen zu motivieren und die Angebote des Gaues weiterzugeben.

    In seinem Grußwort sprach Landrat Leo Schrell den Schützenvereinen Wertschätzung und Dank für die ehrenamtliche Arbeit aus. Er hob deren besondere Stellung bezüglich Heimatverbundenheit, Tradition und Bodenständigkeit hervor. Walter Fuchslugger überbrachte die Grüße der Stadt Dillingen, Peter Weigelt überbrachte die des Schützenbezirks Schwaben.

    Zahlreiche Schützenveranstaltungen und -feste stehen heuer auf dem Programm. Das 63. Gauschießen findet vom 4. bis 14. Mai wiederum unter Gauregie in Schretzheim statt. An den ersten zwei Schießtagen sind zwei Serien Glück-Meister gratis. Waldenmayr bat um rege Beteiligung der Vereine. Die Königsproklamation und Preisverteilung ist für den Sonntag, 5. Juni, ab 14 Uhr vorgesehen. Weitere Höhepunkte:

    18. Juni Böllertreffen und Böllerschießen in Frauenriedhausen; 5. Juni Sommerbiathlon in Bachhagel; 11. Juni Vergleichsschießen für die Auflageschützen der Gauverbände Augsburg, Donau-Brenz-Egau und Wertingen im Schützenheim der Burgschützen in Markt; Sportlerehrung 2016 in Dattenhausen; ab 1. Oktober Vereinstrainerausbildung in Aislingen; 3. Oktober Gaupokalfinale; 9. Oktober Bezirks-Ältestenschießen in Augsburg; 17. September bis 1. Oktober Oktoberfest-Landesschießen

    Die Auslosung der ersten Runde des Gaupokals durch Gauschützenkönig Marius Baur ergab folgende Paarungen:

    Faimingen – Unterfinningen, Blindheim – Haunsheim, Langenau – Reistingen, Kicklingen – Eppisburg, Altenberg – Holzheim, Niederstotzingen – Medlingen, Mörslingen – Ballmertshofen, Deisenhofen – Schretzheim, Dattenhausen – Steinheim, Schwenningen – Fristingen, Sontheim – Dunstelkingen, Staufen – Wittislingen, Bachhagel – Lutzingen, Mödingen – Aislingen

    Die ermittelten Paarungen und Informationen zum Gaupokal können auch auf der Internetseite des Gaues (http://dbe-gau.de) abgerufen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden