Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Dillingen: Eine Klasse für sich

Landkreis Dillingen

Eine Klasse für sich

    • |
    Turn-Kücken mit Maskottchen: Die E-Schülerinnen des TSV Buttenwiesen gewann die Gauliga-Gesamtwertung vor dem TV Gundelfingen.
    Turn-Kücken mit Maskottchen: Die E-Schülerinnen des TSV Buttenwiesen gewann die Gauliga-Gesamtwertung vor dem TV Gundelfingen. Foto: Aumiller

    Der TV Lauingen war Ausrichter des dritten und letzten Gauliga-Durchgangs bei der weiblichen und männlichen E- und D-Jugend. 103 Einzelstarterinnen in 15 Mannschaften waren bei den E-Schülerinnen am Start. Hier siegte wie im Vorjahr deutlich der TSV Buttenwiesen I. Platz zwei holten sich die Mädchen des TV Gundelfingen, die es sogar schafften, sich im letzten Durchgang die Tagesbestwertung zu erturnen. Die Höchstädterinnen steigerten sich und schoben sich auf Rang vier vor die erste Riege des TSV Wittislingen. Wertingen als Neunter und Lauingen als Elfter finden sich im Mittelfeld des Klassements. Den Tagessieg in der Einzelwertung holte sich überraschend Emely Zwirlein vom TV . In der Gesamtwertung reichte es damit für Platz zwei hinter Dana Harms (Buttenwiesen) und vor Pauline Fischer aus Wittislingen.

    Bei den D-Schülerinnen turnen die Mädchen aus Buttenwiesen in einer anderen Liga. Mit fast 80 Punkten Vorsprung siegte die erste Mannschaft vor ihren Vereinskameradinnen und Harburg I. Mit einem konzentrierten Wettkampf erturnten sich die TVG-Mädchen noch den vierten Platz vor Wertingen und kamen sogar bis auf 1,5 Punkte ans Podest heran. Überragende Einzelturnerin war Sabrina Schlicker (Buttenwiesen). Einzige Turnerinnen, die in die Übermacht aus dem Zusamtal einbrechen konnten, waren Anja Gottfried (5.; Wertingen) sowie Magdalena Bayer (7.) und Lea Hieber (8.) aus Gundelfingen.

    Die männliche E-Jugend wird wieder von den Riegen aus den Turnhochburgen des Donau-Ries und des Zusamtals beherrscht. Buttenwiesen I turnte in allen drei Durchgängen Tagesbestwertung und siegte deutlich vor der KTV Ries und Buttenwiesen II. Gundelfingen steigerte sich im letzten Durchgang noch und verbesserte sich auf Rang sechs vor Harburg und Wertingen. Auch die ersten drei Einzelplätze gingen nach Buttenwiesen, angeführt von Konstantin Seifried. Als einziger „Nicht-Kunsturnnachwuchs“ holte sich Benjamin Kling (TVG) auf Platz acht einen der begehrten Einzelpokale. Bei der D-Jugend gewann der KTV Ries vor Monheim und Buttenwiesen mit jeweils deutlichem Abstand. Wertingen und Wittislingen landeten auf Platz fünf und sechs in der unteren Tabellenhälfte. Überragender Einzelturner in allen drei Wettkämpfen war Noah Lang (KTV Ries).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden