Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahresversammlung: Zwei neue Ehrenmitglieder

Jahresversammlung

Zwei neue Ehrenmitglieder

    • |

    Mit einem kürzlich im Loni & Josef Grünbeck-Sportpark gedrehten TV-Bericht (abrufbar unter www.ssv-hoechstaedt.de) wurden die zahlreichen Ehrengäste und Mitglieder auf die Jahresversammlung der SSV Höchstädt in der Mehrzweckhalle eingestimmt. Bürgermeister Stefan Lenz freute sich in seinem Grußwort mit der SSV, dass nunmehr die Genehmigung für den Weiterbau im Rahmen des Projekts Zukunft vorliegt. Christine Sextl vertrat BLSV-Kreisvorsitzenden Alfons Strasser und lobte die SSV Höchstädt als „bayernweiten Vorzeigeverein“ mit einem richtungsweisenden Sportangebot.

    SSV-Vorsitzender Jakob Kehrle dankte den zahlreichen Unterstützern und Helfern des Vereins sowie allen Spendern und Gönnern. Ein besonderer Dank ging an Bau-Ingenieur Josef Weiß. Der hatte in den letzten Monaten viele Stunden für die SSV geopfert. Planungen zum Jahrhunderthochwasser sowie die Brandschutz-Richtlinien mussten in den Plänen umgesetzt werden. In Kehrles Dankesworten durfte auch „Polier“ Dieter Musselmann und die freiwilligen Bauhelfer nicht fehlen: „Heute war der 1444. Arbeitstag am Projekt Zukunft mit bisher insgesamt rund 46000 freiwilligen Arbeitsstunden.“

    Der Vorsitzende ging auch auf die Mitgliederstruktur ein. Erfreulich sei, dass es nach einem in den letzten Jahren rückläufigen Trend heuer wieder einen Zuwachs an Mitgliedern (Gesamtzahl 1400) zu verzeichnen gab. Knapp 500 Jugendliche sind in der SSV vereint, aber auch rund 360 Mitglieder 61 Jahre und älter.

    Kehrle informierte auch über die Kostenzusammenstellung des Projektes Zukunft bis zum 31. August 2015. Die tatsächlichen Gesamtkosten belaufen sich bis dato auf 1,322289 Millionen Euro. Er stellte dabei ausdrücklich klar, dass die SSV absolut keine Luft nach oben hat, sondern im Rahmen des Projekts weiterhin jeden Cent an Spenden und Unterstützung benötigt.

    Höhepunkt der jüngeren Vereinsvergangenheit waren für Kehrle die Mitgliederversammlung im Juli 2013 mit der Abstimmung der Beitragsanpassung zur Finanzierung des Projektes Zukunft, die 200000-Euro-Spende von Loni Grünbeck, die außerordentliche Mitgliederversammlung im Februar 2014 mit der Ernennung von Loni Grünbeck zum SSV-Ehrenmitglied sowie die Einweihung des Sportheimes im Oktober 2014 mit der Umbenennung des Sportgeländes in „Loni & Josef Grünbeck-Sportpark.

    Im weiteren Rückblick streifte Jakob Kehrle die Themen Stadtfest, Eröffnung der neuen öffentlichen Gaststätte Pfalz-Neuburg-Stub’n sowie den „LEW-Energieeffizienzpreis. Die SSV-Baustelle sei wieder in Betrieb, die Fundamente für die neue Halle sind gefertigt.

    Als dienstältester Abteilungsleiter bedankte sich Wolfgang Eder bei den Vorsitzenden Jakob Kehrle und Jürgen Filzinger für deren großes Engagement. Steuerberater Gisbert Schlett stellte die Bilanzzahlen der Jahre 2013 und 2014 vor. Die Bilanzsumme betrug zum 31. Dezember 2014 immerhin 1,279177 Millionen Euro.

    Die Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstands gingen reibungslos über die Bühne. Das Gremium wurde mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Die einzige Neuerung: Für den ausscheidenden Kassenprüfer Anton Stolz wurden Richard Miller und Matthias Huber neu gewählt.

    Vorsitzender Jakob Kehrle nahm dann die Ernennung von zwei neuen SSV-Ehrenmitgliedern vor: Edeltraud (Traudl) Wagner und Johann (Hannes) Ziegler wurden für ihr vorbildliches langjähriges Engagement und außerordentliche Verdienste für die SSV Höchstädt sowie die Abteilungen Turnen bzw. Fußball zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Versammlung erbot stehende Ovationen. „Bleibt uns noch weiter treu“, so Jakob Kehrle.

    Der Vorsitzende betonte, dass die SSV als elfte Abteilung zukünftig Tanzsport anbieten möchte. The Teddy’s nutzen jetzt schon die Räumlichkeiten der SSV für ihren Tanzsport. Helmut Körle, Zweiter Vorsitzender, Sportwart und Trainer des Teddy’s, stellte seinen Verein kurz vor. Bei der Neuwahl im März 2015 ergab eine Abstimmung, dass 95 Prozent der Mitglieder einen Wechsel zur SSV Höchstädt befürworten. Im Jahr 2016 soll dieser – nach den Bayerischen Meisterschaften im Rock-’n’-Roll in der Höchstädter Nordschwabenhalle – erfolgen. Zum Abschluss bedankte sich Jakob Kehrle noch bei Bernd Spring, der die neue SSV-Homepage erstellt hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden