Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahresversammlung: Neuer Steuermann am Ruder

Jahresversammlung

Neuer Steuermann am Ruder

    • |
    „Ruderübergabe“: (von links) Stephan Glaser, Hansjörg Huber, Andreas Schretzenmayer, Josef Rehm, Tony Horsch, Siegfried Huber, Markus Kapfer, Alexander Weiß, Heike Weiß, Arnulf Burghardt, Christine Ebersbach.
    „Ruderübergabe“: (von links) Stephan Glaser, Hansjörg Huber, Andreas Schretzenmayer, Josef Rehm, Tony Horsch, Siegfried Huber, Markus Kapfer, Alexander Weiß, Heike Weiß, Arnulf Burghardt, Christine Ebersbach. Foto: Peter Kraus

    Der 27-jährige Tony Horsch übernimmt die Nachfolge von Markus Kapfer als Vorsitzender der Segelabteilung des FC Gundelfingen, dem Segelclub Dillinger Land. Kapfer hatte rund zehn Jahre als Stellvertreter und später als Chef das Ruder der Segler am Wagersee in der Hand und stand bei der turnusgemäßen Vorstandswahl aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung.

    Kapfer freute sich bei der Jahresversammlung über die Rekordteilnehmerzahl von 62 der 111 Mitglieder. Nach einem Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Gründungs- und Ehrenvorsitzenden der Segelabteilung, Horst Matzke, blicke der scheidende Vorsitzende auf die vergangene Segelsaison zurück. So leisteten die Mitglieder über 1200 Arbeitsstunden für die Clubgemeinschaft. Hierzu gehörten vor allem die Sanierung der Steganlage und des Jugendcontainers und die Betreuung des Standes auf der Landkreisausstellung WIR in Dillingen.

    Besonders erwähnt wurde die positive Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr. Aufgrund einer intensiven Jugendarbeit waren viele der Neumitglieder Kinder und Jugendliche. Zum Schluss seiner Ansprache würdigte Kapfer den langjährigen Hafenmeister Peter Kraus, der knapp 30 Jahre für einen reibungslosen Segelbetrieb am Wagersee sorgte und den stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Haselmeier, der zehn Jahre im Vorstand mitwirkte und genauso wie Kraus nicht mehr kandidierte.

    Bei der Neuwahl wurde Tony Horsch, der sich bereits als Jugendausbilder und Bootswart engagierte, zum Abteilungsleiter gewählt. In seiner Abschlussrede freute sich Kapfer, dass wieder ein vollständiges Vorstandsteam gefunden werden konnte. Die Zusammensetzung und Altersstruktur der Vorstandschaft spiegle die Vielseitigkeit des Segelsports wieder. „Segeln am Wagersee ist und bleibt“, so Kapfer, „eine attraktive, familienfreundliche Freizeitgestaltung für Jung und Alt mit einer Mischung aus Sport, Natur und Erholung.“

    Tony Horsch lud seine Segler ein, regelmäßig das Clubgelände zu nutzen und dabei einen „Kurzurlaub direkt vor der Haustüre“ am und auf dem schönen Wagersee zu verbringen. (kama)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden