Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahresversammlung: Finanzlage gibt Anlass zur Sorge

Jahresversammlung

Finanzlage gibt Anlass zur Sorge

    • |

    Wegen erheblicher Steuernachzahlungen aus dem Jubiläumsjahr 2012, eines deutlichen Rückgangs der Mitgliedsbeiträge und einer erneuten erheblichen Steigerung der Fixkosten ist Syrgensteins größter Verein, der SV Altenberg, in eine kritische finanzielle Situation geraten. Eine Beitragsanhebung für das Jahr 2015 wurde damit unumgänglich. Die Mitglieder des Vorstands wurden bei der Jahresversammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

    Vorsitzender Reinhold Bahmann ging in seinem Rechenschaftsbericht insbesondere auf die kritische Finanzlage ein. So seien die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen seit der letzten Beitragsanpassung 2007 um rund ein Drittel eingebrochen, während sich die Fixkosten in demselben Zeitraum glattweg verdoppelt haben. Dabei, so Bahmann, ginge es den Abteilungen Tennis und Ski vergleichsweise komfortabel. Der Fußballspielbetrieb sei hoch defizitär und der Wirtschaftsbetrieb im Clubheim decke die Kosten nicht. Die Verbandsrunde nannte Bahmann eine „Farce“, weil bei nur elf teilnehmenden Teams die Kosten nicht einmal im Ansatz hereingespielt werden könnten. Der Verein werde sich an einer ähnlichen Runde künftig nicht mehr beteiligen.

    Dank zollte Bahmann der Seniorenrunde, die ihre Treffs regelmäßig im Vereinsheim abhalte. Schatzmeister Bernt Schirrmacher prognostizierte für das Jahresende ein deutliches Minus in der Kasse. Eine moderate Beitragserhöhung sei allein zum Ausgleich des Haushalts dringend erforderlich, sie wurde einstimmig beschlossen.

    Den Berichten der Spartenleiter Karlheinz Ruzicka (Fußball), Reiner Fröhle (Tennis), Ralf Beißwanger (Ski) und Stephan Hopf ( Aikido) waren rege sportliche Aktivitäten zu entnehmen. Im Fußball mache sich der Erfolg rar, während die Tennisspieler mit dem Klassenerhalt der „Ersten“ und die Skifahrer mit etlichen Meistertiteln auf Kreisebene sportlich zufrieden waren.

    Die Neuwahlen ergaben: Vorsitzender Reinhold Bahmann, Stellvertreter Franz Gallenmüller und Roland Geipel, Schatzmeister Bernt Schirrmacher, Schriftführerin Katja Stegmaier, Revisoren Peter Schabel und Dr. Klaus Müller. Der Erste und die Zweiten Vorsitzenden sind damit ununterbrochen seit 14 Jahren im Amt. Am 30. April führt der SVA seinen Maitanz, am 16. Mai eine „Ein-Euro-Party“ durch. Der Tennis-Basler-Cup findet am ersten August-Wochenende statt, die Partynacht mit den Isartaler Hexen am 11. Oktober. (bah)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden