Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahresversammlung: FCL übernimmt das Auwaldstadion

Jahresversammlung

FCL übernimmt das Auwaldstadion

    • |

    Gleich zu Beginn seiner Rede ging Vorsitzender Udo Dankesreiter auf den Grund ein, warum die Jahresversammlung des FC Lauingen heuer so spät im Jahr angesetzt war: Der Verein übernimmt ab 2014 das bislang städtische Auwaldstadion und ist dann für Pflege und Instandhaltung der Anlagen verantwortlich. Hierfür erhält der FCL – mit knapp 800 Mitgliedern einer der größten Fußballclubs des Landkreises – einen jährlichen Zuschuss von der Stadt Lauingen. Dankesreiter holte sich in einer Abstimmung die Zustimmung seiner Mitglieder zu dem Abkommen ein.

    Ein Zehn-Jahres-Plan des FC Lauingen sieht laut Dankesreiter eine überdachte Tribüne, einen zusätzlichen Trainingsplatz oder die Warmwassergewinnung über Solarenergie vor. Der Vorsitzende ging auch auf den Lauinger Faschingspalazzo ein, der im Schulterschluss mit Lauinger Vereinen auf dem Gelände des FCL errichtet wird, und verwies in diesem Zusammenhang auf den FCL-Ball am 1. März 2014 unter dem zur WM passenden Motto „Carnaval do Brazil“. Dankesreiter bedankte sich beim Geschäftsführer der Firma Wager, Marc Wager, dafür, dass dieser dem Verein finanziell unter die Arme griff, als sich Ende des Geschäftsjahres wegen einiger geplanten Events, die nicht stattfanden, ein Haushaltsdefizit auftat.

    Sportliche Leiter Joachim Hauf berichtete von der bis zur letzten Sekunde spannenden Aufstiegssaison und begrüßte den neuen Coach Thomas Holzapfel. Auf der anderen Seite war der Abstieg der zweiten Mannschaft aus der Kreisklasse zu verzeichnen. Hier rief Coach Ingo Hirschmann den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel aus. Jugendleiter Roland Sommer berichtete von der tollen Arbeit der Nachwuchsabteilung mit über 200 jugendlichen Kickern. Sommer stellte klar, dass der FCL immer eigenständig bleiben werde und sich keiner JFG anschließen wird.

    Die finanzielle Lage des FC Lauingen beschrieb Erwin Kleinle mit einem leichten Schuldenabbau, der sich allerdings nur durch rigorose Sparmaßnahmen bewerkstelligen ließ. Auch Ehrungen standen auf dem Programm (siehe Info-Kasten). Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Vorsitzender Dankesreiter noch bei allen Helfern im Verein, den Sponsoren sowie der Stadt für die langjährige und tatkräftige Unterstützung, ehe das FCL-Lied angestimmt wurde. (DANU)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden