Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahresversammlung: Das Jubiläumsziel lautet 1000

Jahresversammlung

Das Jubiläumsziel lautet 1000

    • |
    TSV-Ehrung (von links): Zweiter Vorsitzender Christian Wörner, die neuen Ehrenmitglieder David Engelniederhammer und Bülent Sahbaz, Vorsitzender Werner Wenger.
    TSV-Ehrung (von links): Zweiter Vorsitzender Christian Wörner, die neuen Ehrenmitglieder David Engelniederhammer und Bülent Sahbaz, Vorsitzender Werner Wenger. Foto: tsvw

    Die aktuell auf 951 gestiegene Mitgliederzahl soll bis zum Jubiläumsjahr 2020 mit einer „Mitgliederoffensive“ auf 1000 erhöht werden. Dies berichtete Vorsitzender Werner Wenger bei der gut besuchten Jahresversammlung des TSV Wittislingen. Im vergangenen Jahr standen die Anschaffung eines Mähroboters für das Sportgelände und die Baumpflegemaßnahme am südlichen Rand des Sportgeländes an.

    Deutlich kritisierte Wenger die gesetzlichen Verpflichtungen eines Vereins, die eine ehrenamtliche Arbeit immer mehr erschwerten: „Da sind die warmen Worte, dass das Ehrenamt gestärkt werden müsse, wenig hilfreich, wenn die Rahmenbedingungen durch die Politik ständig erschwert werden.“ Dass es auch anders geht, zeige Wittislingens Bürgermeister Ulrich Müller, der sich aktiv bei der Unterstützung des Sportvereins einbringe. Müller dankte in seinem Grußwort den TSV-Verantwortlichen für deren Einsatz zum Gemein(de)wohl. Der kommissarische Kassenwart Harald Schneider legte einen soliden Finanzbericht vor.

    David Engelniederhammer berichtete aus der Turnabteilung von 17 Übungsleitern – vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport. Die Mädchengruppe um Petra Hämmerle musste aus Kapazitätsgründen einen Aufnahmestopp aussprechen. Er hob die Spende von Christian Kempter hervor, der zu seinem Geburtstag rund 1500 Euro für die Anschaffung von Turngeräten einsammelte.

    Für die Tennisabteilung stehen, so Thorsten Lemmer, acht Teams im Spielbetrieb. Licht und Schatten wechselten sich ab. Überwiegend Mittelfeldplätze und der Abstieg der Herren 40 standen der wohl erfolgreichsten Teilnahme an den Kreismeisterschaften gegenüber: David Meier/Korbinian Weißenrieder holten den U14-Doppeltitel, bei den Herren 60 nahmen Hermann Schädle, Rudi Schäffler und Manfred Renner das Stockerl komplett ein.

    Werner Theimer erwähnte das durchgängige Angebot der Fußball-Jugend von den G- bis zu den A-Junioren. Hier sei die SG mit dem FC Unterbechingen hilfreich, die bei der A-Jugend um die VG-Vereine TSV Mödingen und SV Ziertheim erweitert wird. Im Seniorenbereich hat sich der TSV wieder komplett auf eigene Beine gestellt und ist nach dem Abstieg der „Ersten“ jetzt souveräner B-Klassen-Tabellenführer.

    Abteilungsleiter Bülent Sahbaz fasste die Handball-Aktivitäten in der HSG Lauingen-Wittislingen zusammen. Diese funktioniere mittlerweile im gesamten Altersspektrum von den Minis bis zu den Damen und Herren. Auch hier gibt es einen Meister zu vermelden: die weibliche D-Jugend. Über den Sport hinaus bieten die Handballer ein breit gefächertes Programm – von der Teilnahme am Drachenbootrennen bis zu dem seit über drei Jahrzehnten bekannten Zeltlager.

    Die Versammlung wählte Christian Wörner zum neuen Zweiten Vorsitzenden. Ein Höhepunkt war die Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern, die sich durch ihren langjährigen Einsatz in ihren Sportarten Turnen, Handball und Fußball als Jugendbetreuer, Trainer und Abteilungsleiter auszeichnen: David Engelniederhammer, Bülent Sahbaz und Ulrich Wengert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden