Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahresversammlung 1: „Schwierige Wahl“ beim FC Weisingen

Jahresversammlung 1

„Schwierige Wahl“ beim FC Weisingen

    • |
    Ehrungen beim FCW (von links): Norbert Sommer, Andreas Gröner, Johann Spring, Florian Brunner.
    Ehrungen beim FCW (von links): Norbert Sommer, Andreas Gröner, Johann Spring, Florian Brunner. Foto: Friegel

    Gegen Ende der Jahresversammlung des FC Weisingen sprach Vorsitzender Norbert Sommer von einer „schwierigen Wahl“. Dennoch gab es ein „Happy End“: drei neue Gesichter im Vorstand und eine höhere Frauenquote.

    Nachfolger von Christian Sturm als Dritter Vorsitzender und zugleich neuer AH-Leiter ist Peter Wagner. Diana Hahn übernimmt das Ressort des Schatzmeisters von Florian Spring. Neue Ehrenamtsbeauftragte ist Sarah Fischer. Sie tritt in die Fußstapfen von Gabriele Tesar, die seit 1991 immer ein Amt beim FC Weisingen innehatte. Franz Schuhmair, der seit 1986 Kassenprüfer ist, übergibt an Thomas Sailer. Zweiter Vorsitzender Jochen Czymek sorgte bei der Jahresversammlung für eine Überraschung. Die Suche nach einem neuen Abteilungsleiter – Hans Jürgen Ruck und Thomas Baumann standen nicht mehr zur Verfügung – gestaltete sich bereits im Vorfeld als sehr schwierig. In dieser prekären Situation stellte sich Czymek selbst als Abteilungsleiter zur Verfügung und wurde von der Versammlung gewählt.

    In seinem Bericht sprach Vorsitzender Norbert Sommer von einem „durchwachsenen Jahr 2014“. Sportheimeinbrüche, Arbeiten am Sportheim und Sportgelände, Faschingsball, Vereinsausflug, Umstellung auf LED-Beleuchtung, neues Jugendschutzgesetz mit erweitertem Führungszeugnis, Tag der Vereine in der Aschbergschule und Fußballtage im Juli waren einige seiner Themen.

    AH-Leiter Jochen Czymek übergab den Staffelstab an Peter Wagner, der sich kurz der Versammlung vorstellte. Wegen Nachwuchsproblemen appellierte er an „alle, die noch laufen können“, sich der AH anzuschließen. Trainingslager in der Türkei, Spielgruppentagungen, Eröffnungsspiel der Saison 2014/15 gegen SV Holzheim vor 340 Zuschauern, Hallenturniere und Vorbereitung in der Winterpause waren u.a. Themen vom scheidenden Abteilungsleiter Hans Jürgen Ruck. In seinem Rechenschaftsbericht informierte Ruck die Versammlung, dass der FCW mit Ahmad Karakish, Mohand Al Rajb und Mohamed Jawad drei syrische Kriegsflüchtlinge in den beiden FCW-Teams integriert hat. Erfreulich sei auch, dass in der kommenden Saison 2015/16 mit Lucas Tesar, Daniel Friegel und Johannes Schäffler drei Eigengewächse aus der A-Jugend hinzustoßen. Einblick in das sportliche Geschehen der D-, C-, B- und A-Junioren gab JFG-Vorsitzender Walter Ansbacher und dankte dem Stammverein FC Weisingen für die harmonische Zusammenarbeit. Derzeit spielen 89 Jugendliche (davon 18 vom FCW) bei der JFG Aschberg. Ab der neuen Saison kommt mit dem SV Aislingen zu Weisingen, Glött und Holzheim ein neuer Stammverein hinzu. Insgesamt 45 Jugendspieler, aufgeteilt in G-, F-, und E-Junioren sowie die D7-Mädchenelf, hat der FC Weisingen derzeit im Spielbetrieb, berichtete Juniorenleiter Christian Reß. Aufgrund von Spielermangel sind teils Spielgemeinschaften mit Glött bzw. Holzheim notwendig geworden.

    Erster Vorsitzender Norbert Sommer, der im Amt bestätigt wurde, ehrte auch vier Mitglieder für absolvierte Spiele: Florian Brunner (200 Spiele), Andreas Gröner (200), Johann Spring (1100) und Schiedsrichter Helmut Stadler (300 geleitete Spiele). Florian Spring, der als Vereinskassierer nach sechs Jahren nicht mehr kandidierte, legte der Versammlung einen detaillierten Haushaltsplan vor. (FRJ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden