Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Pflichtsieg im Derby

Handball

Pflichtsieg im Derby

    • |
    Claudia Mair (Mitte) kommt hier ungehindert zum Abschluss für ihren TV Gundelfingen, der das Landesliga-Derby gegen Schlusslicht TSV Wertingen (rechts Annika Petersen) klar mit 30:21 gewann.
    Claudia Mair (Mitte) kommt hier ungehindert zum Abschluss für ihren TV Gundelfingen, der das Landesliga-Derby gegen Schlusslicht TSV Wertingen (rechts Annika Petersen) klar mit 30:21 gewann. Foto: Karl Aumiller

    Den Beginn des Landesliga-Derbys verschliefen die gastgebenden Handballerinnen des TV Gundelfingen – und es sah gar nicht gut für sie aus. Schlusslicht und Absteiger TSV Wertingen setzte ein Zeichen und spielte in den ersten zwölf Minuten einen beachtlichen Vorsprung heraus. 5:1 führte der Gast in der 13. Minute, und wenige später sogar 9:4. Gundelfingen schaltete dann aber einige Gänge höher und drehte die Partie noch zum eigenen 30:21-Erfolg.

    Der TVG war anfangs nicht bei der Sache. Neben Fehlpässen und überhasteten Angriffen schaffte es vor allem die Abwehr nicht, sich zu sortieren. Als etwa der Ball vom Tor zurück auf das Spielfeld rollte, hielt die Defensive den Blick Richtung Boden gesenkt. Der Gedanke, das Leder aufzunehmen, fehlte. Und Wertingen spielte einen weiteren Treffer heraus. So durfte es nicht weitergehen. Erst nach mahnenden Trainer-Worten und einer Umstellung in der Abwehr legten die TVG-Spielerinnen los. In der 20. Minute fiel der Ausgleich, und die Gastgeberinnen waren das tonangebende Team. Zur Halbzeit stand es 16:12.

    Nach der Pause unterstrich Gundelfingen, dass es sich den siebten Platz in der Landesligatabelle verdient hat. Schöne Eins-gegen-eins-Aktionen und konsequentes Anpacken in der Abwehr führten zum Ausbau des Vorsprungs. Erstmals stand beim TVG Eva Gerstmayr auf dem Spielfeld. Die Jugendspielerin passte sich ins Gefüge der Stammmannschaft ein und lieferte gute Vorlagen. Letztlich wurde ein sicherer Heimsieg eingefahren.

    Der Klassenerhalt ist Gundelfingen nun sicher. Kommendes Wochenende steht in Ingolstadt eine schwere Partie an, eine Woche später folgt das letzte Saisonspiel zu Hause gegen Taufkirchen.

    Spielfilm: 1:5, 4:9, 12:10, 16:12 – 19:13, 24:17, 27:19, 30:21

    TV Gundelfingen: Baumgärtner, Mörzl; Mair (2), Eva Gerstmayr, Kerler (3), Mona Gerstmayr (8/5), Ruchti (5), Jessica Kling, Jennifer Kling, Huber (5), Waidner (2/1), Bergbreiter (5/1)

    TSV Wertingen: Stumpf, Hoffmann; Petersen (5 Tore), Gump (1/1 Siebenmeter), M. Kühnel (1), Giel (1), V. Kühnel (2), Hausmann (10/4), Sailer (1), Huber, Weishaupt

    Bei uns im Internet:

    Bildergalerie vom Derby unter

    donau-zeitung.de und „Lokalsport“, wertinger-zeitung.de, „Lokalsport“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden