Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Den Schwung mitnehmen

Handball

Den Schwung mitnehmen

    • |

    TV Gundelfingen: Das Auswärtsspiel am Samstag in Augsburg gegen den Tabellenvorletzten TSV Bobingen scheint eine klare Angelegenheit für die Bezirksoberliga-Handballer des TVG zu sein – zumindest auf dem Papier. Doch im Gundelfinger Lager sind alle Akteure gewarnt. Bobingen hat in den vergangenen Wochen gegen die Topteams der Bezirksoberliga gespielt und dabei nie schlecht ausgesehen. Der Gastgeber musste vor der Saison einige Abgänge verkraften und Verletzungen kompensieren. Hohe Niederlagen in den ersten Begegnungen der neuen Spielzeit waren die logische Konsequenz. Dazu kommt, dass dem Verein die eigene Sporthalle nicht zur Verfügung steht und daher auch am Samstag (17 Uhr) in die Sporthalle des TSV 1871 Augsburg (Meierweg 16) ausgewichen werden muss. „Wir wollen die Euphorie des überragenden Sieges gegen Schwabmünchen mitnehmen und auch gegen Bobingen punkten“, gibt Michael Hander, Kapitän der zweitplatzierten Gundelfinger, die Marschrichtung vor. Grundstock für einen Sieg soll wieder die Abwehrleistung um den starken Keeper Dominik Brucker sein.

    Wie die Herren können auch die TVG-Frauen weiter vom Bezirksoberliga-Titel oder Landesliga-Aufstieg träumen. Bereits zum vierten Mal in Folge müssen sie am Samstag auswärts ran, diesmal beim TSV Aichach (17.15 Uhr, Gymnasiumhalle). Der aktuelle Tabellensiebte konnte noch im Hinspiel klar mit 29:12 bezwungen werden. Allerdings machte Aichach vor Wochenfrist mit einem Überraschungserfolg gegen Verfolger Kissing auf sich aufmerksam.

    Am Sonntag (13.30 Uhr, Kreissporthalle) empfängt die weibliche Bayernliga-A-Jugend den HC Erlangen. Das Hinspiel brachte überraschend zwei Auswärtspunkte (25:32). Der HCE überzeugte aber im weiteren Saisonverlauf und rangiert derzeit als Dritter einen Platz vor Gundelfingen. (MSCH)

    TV Lauingen: Bereits um 12 Uhr beginnt am Sonntag das Auswärtsspiel der Bezirksliga-Herren in Königsbrunn. Nach der guten Vorstellung gegen Gundelfingen II laufen die Lauinger als Favorit auf. Die Gastgeber stehen im hinteren Tabellendrittel. Das Hinspiel gewann der TVL souverän. Ihm fehlen Max Zimmer und Michael Maier. Eric Mair sowie Daniel Stark rücken aus der „Zweiten“ nach. Für den TVL II steht am Samstag (20 Uhr, Kreissporthalle) das Verfolgerduell gegen BK-West-Zweiten Neusäß an, der einen Punkt Vorsprung hat. Trainer Güntner hofft auf die Rückkehr der zuletzt fehlenden Spieler Gandenheimer, Sporer, Kohout und Roth.

    Das nächste Bezirksliga-„Heimspiel“ der TVL-Damen beginnt am Samstag um 18.15 Uhr in der Kreissporthalle. Zu Gast im Kellerduell ist Schlusslicht Dinkelscherben. Ebenfalls in der Kreissporthalle erwartet die männliche Landesliga-B-Jugend die SG Auerbach/Pegnitz (Samstag, 16.30 Uhr). Nach dem 34:22-Sieg gegen Günzburg gilt es gegen den Tabellenvorletzten, die Konzentration hochzuhalten. (tvl)

    TSV Wittislingen: Erstmals in dieser Bezirksliga-Saison bestreiten die Wittislinger Damen ein Heimspiel am Samstagabend (18 Uhr). Zu Gast in der Schulsporthalle ist der TSV Neu-Ulm II. Nur mit viel Mühe gewann Wittislingen die torarme Hinrunden-Partie 19:15. Jetzt will der TSV seinem Publikum aber ein attraktives Match bieten.

    Auf ihre ersten Rückrunden-Punkte in der BK Ost – nach zwei knappen Niederlagen – hoffen die TSV-Herren II am Samstag (16 Uhr) daheim gegen den PSV Telekom Augsburg. Schon das Hinspiel wurde 24:21 gewonnen. Wird die Hektik im Angriff abgelegt, dürfte einem Sieg vor eigenem Publikum nichts im Weg stehen. (JFR/dh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden