Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gundelfingen: Lob von WM-Referee Brych

Gundelfingen

Lob von WM-Referee Brych

    • |
    Dr. Felix Brych
    Dr. Felix Brych Foto: Foto: BFV

    Seit 2013 ist in Gundelfingen – neben dem DFB-Stützpunkt – auch ein Nachwuchsleistungszentrum des Bayerischen Fußball-Verbands ansässig. In der jährlichen Evaluation wurde das Engagement des FC Gundelfingen in Sachen Talentförderung gelobt und durch die erneute Verlängerung der Zusammenarbeit bestätigt. Zu Gast waren WM-Schiedsrichter Dr. Felix Brych in seiner Funktion als BFV-Abteilungsleiter Talentförderung, Sabine Loderer (BFV-Verbandstrainerin), Manfred Riedl (Mitglied des BFV-Verbandsjugendausschusses), Oskar Kretzinger (Koordinator DFB-Stützpunkt Westbayern) und Kreis-Jugenspielgruppenleiter Karl Link.

    Stefan Werner (DFB-Stützpunktleiter und NLZ-Leiter Gundelfingen) referierte über die Entwicklung des Juniorenfußballs des FCG sowie der Talentförderung des DFB und BFV. Derzeit haben sich neun Nachwuchskicker für die diversen Regionalauswahlen und zwei für die Bayern-Auswahl qualifiziert. 2015 konnten sich darüber hinaus drei Spieler für ein Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligavereins empfehlen. „Talente regional zu fördern und sie letztlich für den Wechsel in ein Bundesliga-Juniorenteam vorzubereiten, ist eines unserer Kernziele, die wir auch hier erfüllt sehen“, lobte Brych die Arbeit in Gundelfingen.

    Werden im Stützpunkt Talente bis zur U15 gefördert, sind es im BFV-NLZ jene bis zur U17. Beim BFV NLZ Gundelfingen besitzen mittlerweile alle Coaches mindestens die DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Auch der Verantwortliche aller DFB-Stützpunkte Westbayerns, Oskar Kretzinger, zeigte sich von der Entwicklung der beiden parallel laufenden Talentförderprogramme angetan. Im Sommer 2015 betreute Kretzinger die Schwabenauswahl bei deren Turniersieg in Rumänien. Im Kader standen auch drei Gundelfinger Nachwuchskicker.

    Aktuell spielen alle jungen Jahrgänge (ab den D-Junioren) in der Kreisliga, die älteren Jahrgänge der verschiedenen Altersgruppen in der Bezirksoberliga Schwaben. Zwei der Mannschaften treten in der aktuellen Runde sogar um den Aufstieg in die Bayern- bzw. Landesliga an.

    „Mit Dr. Jürgen Beck haben wir einen Glückstreffer gelandet“, stellte Stefan Werner den ebenfalls anwesenden Dillinger Sportmediziner vor. Die Zusammenarbeit mit ihm bilde einen weiteren wichtigen Baustein des Gesamtkonzeptes. Daneben werden, beginnend mit den Auswahlspielern, auch kardiologische Untersuchungen bei der internistischen Gemeinschaftspraxis Dr. König und Dr. Reitschuster in Dillingen durchgeführt.

    Holger Kopf ließ die Erfolge rund um das Nachwuchsleistungszentrum in Form einer kurzweiligen Bilderpräsentation Revue passieren. FCG-Abteilungsleiter Christian Renner und Sportleiter Stefan Kerle freuten sich auf die fortbestehende, enge Kooperation. Renner gratulierte Dr. Brych zu dessen SR-Nominierung für die Fußball-EM 2016 in Frankreich. Der 40-Jährige pfiff bereits bei Olympia 2012 in London und der WM 2014 in Brasilien.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden