Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gundelfingen/Höchstädt: Randvoller Terminkalender

Gundelfingen/Höchstädt

Randvoller Terminkalender

    • |
    Die FCG-Turniersieger (von links): Xaver Beh, Helmut Schönfeld, Stefan Spengler und Patrick Benz.
    Die FCG-Turniersieger (von links): Xaver Beh, Helmut Schönfeld, Stefan Spengler und Patrick Benz. Foto: Constroffer

    Hochsaison herrscht bei den Stockschützen. Bei diversen Turnieren landeten auch die Landkreis-Teams auf vorderen Rängen oder erwiesen sich als gute Gastgeber. Mit einer konstanten Trefferquote und kluger Taktik setzte sich der EC Augsburg beim Wanderpokal der Stadt Höchstädt verdient durch. Mit einem Punkt Rückstand folgte der EC Gunzenhausen vor dem TSV Schwabmünchen. Bürgermeister Stefan Lenz nahm hier die Siegerehrung vor.

    Am gleichen Tag stand in Höchstädt zudem der Autenrieder-Cup auf dem Programm, den der FC Gundelfingen für sich entschied. Auf Platz zwei folgte der SV Karlshuld vor den starken Höchstädter Hausherren – worüber sich bei der Siegerehrung vor allem SSV-Abteilungsleiter Rudi Karg jun. freute.

    Die zweite Gundelfinger Moarschaft nutzte das Turnier des TSV Harburg als Generalprobe für die Landesliga-Meisterschaft am kommenden Wochenende. 15 Teams spielten sechs Stunden lang. Für die FCG-Schützen Xaver Beh, Helmut Schönfeld, Stefan Spengler und Patrick Benz lief es nach Plan, mit 23:3 Punkten und großem Abstand zum Zweiten Gersthofen (19:9) holte sich das grün-weiße Quartett verdient den ersten Platz. „Wir waren von Beginn an sehr selbstbewusst, wir hatten die letzten Wochen viel gemeinsam trainiert, deshalb spielten wir auf Sieg“, erklärte ein zufriedener Teamleiter Helmut Schönfeld. Für die SSV Höchstädt (18:10) reichte er hier zu Rang vier. Rang zehn ging an den SC Hausen (11:17), Rang elf an Wertingen (10:18). In Landsberg trifft der FCG auf 25 Moarschaften der Region Schwaben-Ammersee-Allgäu, darunter ist auch der TV Lauingen.

    Zudem stehen am Wochenende die 6. Stocksporttage des FC Gundelfingen mit dem Duo- und 17. Peter-Schweizer-Turnier auf dem Programm. Rund 100 Stockschützen aus Schwaben und Oberbayern werden auf der Sommerstockbahn des FCG um Punkte und Pokale kämpfen. Das Teilnehmerfeld wird komplettiert durch den Besuch der Gundelfinger Sportfreunde aus Obdach/Steiermark, die mit jeweils zwei Teams an den Wettkämpfen teilnehmen.

    Eröffnet werden die Sporttage am Freitagabend um 18 Uhr mit dem anspruchsvollen Duo-Turnier (zwei Schützen mit je zwei Stöcken). Am Start sind neben dem Erfolgsteam der Gundelfinger mit Rainer Hehl und Werner Klein die Mannschaften vom TSV Harburg, VSC Donauwörth, SC Hausen, EC Augsburg, EC Obdach I und II sowie eine weitere Moarschaft aus der Gärtnerstadt.

    Am Samstag um 8 Uhr stehen dann beim 17. Peter-Schweizer-Turnier 15 Moarschaften auf den Bahnen. Neben Pokalverteidiger SSV Höchstädt sind dies der TSV Schwabmünchen, TSV Kühbach, EC Augsburg, SV Nordheim, SV Offenhausen, ESV Rain, VfB Oberndorf, TV Lauingen, EC Friedberg, EC Obdach I und II, TSV Binswangen, TSV Wertingen und Gastgeber FCG. Abteilungsleiter Wolfgang Stricker hofft mit seinen Helfern bei dem etwa sechsstündigen Wettbewerb auf „bestes Stockschützenwetter“. Schirmherrin ist Vera Schweizer. (con/rk)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden