Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gundelfingen/Dillingen: Absteiger und „Vize“

Gundelfingen/Dillingen

Absteiger und „Vize“

    • |
    „Vize“: die Volleyball-Damen des TV Dillingen.
    „Vize“: die Volleyball-Damen des TV Dillingen. Foto: Aumiller

    Die Volleyball-Frauen der VG Gundelfingen beendeten mit zwei klaren 0:3-Niederlagen gegen den Tabellenzweiten TV Dillingen und Ersten SpVgg Auerbach die Kreisliga-Saison – und steigen ab. Das abschließende Spitzenspiel verlor der TVD überraschend deutlich gegen Auerbach und ist damit „Vize“.

    Die junge VG-Mannschaft trat ersatzgeschwächt zum Ligafinale an. Trotz der nötigen Umstellungen war sie aber sichtlich bemüht, eine gute Leistung abzurufen. Doch diverse Abstimmungsprobleme sowie die im Vergleich zu den Gegnerinnen deutlich höhere Anzahl von technischen Fehlern machten den Unterschied aus. In der Endabrechnung standen zwei deutliche Schlappen gegen die routinierten Teams aus Dillingen (13:25, 12:25, 10:25) und Auerbach (10:25, 9:25, 17:25), die beide in der vergangenen Saison noch in der Bezirksklasse aktiv waren.

    Gundelfingen fällt damit am Ende noch auf Platz acht zurück, was in dieser Saison aufgrund einer Ligareform des Bezirks Schwaben den direkten Abstieg aus der Kreisliga bedeutet. Die Enttäuschung darüber hält sich bei Trainer Jürgen Wetzstein in Grenzen: „Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die zwischenzeitliche Schließung der Kreissporthalle, dem Wegzug oder Ausfall von Spielerinnen aufgrund ihres Studiums und der Einbindung von mehreren ligaunerfahrenen Spielerinnen ins Team, haben wir mehr Punkte als im Vorjahr erzielt und Platz sieben nur denkbar knapp verfehlt. Die Kreisklasse gibt uns jetzt die Möglichkeit, weitere junge Spielerinnen an den Damen-Bereich heranzuführen.“

    Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen dem TVD und Auerbach verlief überraschend einseitig. Die Donaustädterinnen konnten zu keiner Phase den Tabellenführer ernsthaft in Gefahr bringen (17:25, 15:25, 17:25). Auerbach holte sich damit im 16. Saisonspiel verdient den 15. Sieg und steigt souverän wieder in die Bezirksklasse auf. Mit Platz zwei hat sich der TVD abschließend einen Platz für die Relegationsspiele zur Bezirksklasse erkämpft. (JW)

    VG Gundelfingen: Bäurle, Dechant, S. Schuhmair, Hirsch, Knapp, Bay, Steidle, Strobel

    TV Dillingen: Bauer, Ertl, Hartmann, Heimbach, Hönle, Ludewigt, Nentwig, Gase

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden