Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gauturnen: Eine Klasse für sich

Gauturnen

Eine Klasse für sich

    • |
    Kathrin Wunderle von der SSV Höchstädt ist eine Klasse für sich. Sie entschied die Einzelkonkurrenz für sich – eindeutig. An diesem Wochenende finden nun die Wettbewerbe der E- und D-Jugenden statt. Damit ist Gauliga-Saison dann beendet.
    Kathrin Wunderle von der SSV Höchstädt ist eine Klasse für sich. Sie entschied die Einzelkonkurrenz für sich – eindeutig. An diesem Wochenende finden nun die Wettbewerbe der E- und D-Jugenden statt. Damit ist Gauliga-Saison dann beendet. Foto: Karl Aumiller

    In der Dillinger Sebastian-Kneipp-Halle ging für die älteren Turnerinnen und Turner am vergangenen Wochenende die Saison 2016 zu Ende. Nach drei Wettkampfrunden gingen fünf von sechs Mannschaftssiegen ins Donau-Ries. Bei den C-Schülern dominierte in allen drei Wettkämpfen der TSV Monheim und siegte mit 18 Punkten Vorsprung vor der Turngemeinschaft Wertingen-Buttenwiesen. Die Jungs aus Wittislingen landeten auf Rang fünf. Der Sieg in der männlichen Jugend ging an die KTV Ries. Die weiteren Podestplätze konnten sich Buttenwiesen und Wittislingen erturnen. Nachdem die SpVgg Deiningen zum letzten Durchgang keine Mannschaft mehr stellen konnte, setzten sich letztlich Wertingens Herren deutlich vor Buttenwiesen und Dillingen durch. Mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von 0,05 Punkten gewann Rainer Maiershofer aus Buttenwiesen die Einzelwertung vor dem Wertinger Dominik Mitschke. Die Schülerinnen C der SpVgg Deiningen turnten in ihrer eigenen Liga. Mit einem sensationellen Vorsprung von über 33 Punkten siegten sie vor der KTV Ries. Mit dem zweitbesten Tagesergebnis sicherten sich die Gundelfingerinnen den dritten Stockerlplatz vor der ersten Wertinger Riege. Bei der weiblichen Jugend dominierten die Riegen aus dem Donau-Ries mit Nördlingen, Monheim und Deiningen. Erst auf den Plätzen acht und neun landeten mit dem TSV Wittislingen I und dem TV Gundelfingen die besten Landkreisteams. Bei den Turnerinnen gewann der TSV Harburg die Mannschaftswertung vor Höchstädt und Wertingen. Eine Klasse für sich ist Kathrin Wunderle von der SSV Höchstädt. Sie entschied die Einzelkonkurrenz für sich. Einen guten Tag erwischten die Gundelfingerinnen Martina Hausmann und Johanna Hartmann – Platz zwei und drei in den Einzeln.

    Mit den Wettbewerben der jüngsten Turnerinnen und Turner geht nun an diesem Wochenende die Gauligasaison endgültig zu Ende. Die E-Jugend des TSV Buttenwiesen führt mit zehn Punkten deutlich vor der KTV Ries und Monheim. Die Jungs aus Gundelfingen müssen versuchen, ihren vierten Platz gegenüber der zweiten Buttenwiesener Riege zu verteidigen. Ähnlich ist die Ausgangssituation bei der männlichen D-Jugend. Hier ist der Nachwuchs der KTV Ries in Front vor der Konkurrenz aus Buttenwiesen und Monheim. Spannend wird es in der Einzelwertung. Bei den D-Schülerinnen ist die Vorentscheidung bereits zugunsten des TSV Buttenwiesen gefallen. 17 Punkte liegen die Zusamtalerinnen vor dem TSV Monheim und dem TV Gundelfingen. Die Mädchen des TVG müssen im letzten Wettkampf aber alles geben, um die Verfolgerinnen noch auf Distanz zu halten. (IT)

    Zeitplan: Samstag, 22. Oktober:Schülerinnen E: Gruppe 1: Gundelfingen, Bäumenheim, Nordheim, Dillingen, Wertingen II + III, Buttenwiesen III, Wittislingen II; Wettkampfbeginn: 8.30 Uhr; Gruppe 2: Buttenwiesen I + II, Harburg, Höch-städt, Wertingen I, Wittislingen I, Monheim; Wettkampfbeginn: 11 Uhr; Schülerinnen D: Gruppe 1: Dillingen, Gundelfingen, Nordheim, Harburg I + II, TG Donauwörth-Bäumenheim; Wettkampfbeginn: 13.45 Uhr; Gruppe 2: Buttenwiesen I + II + III, Monheim I + II, Lauingen, KTV Ries, Höchstädt; Wettkampfbeginn: 16 Uhr; Sonntag, 23. Oktober: Schüler E und Schüler D: Hallenöffnung: 8.30 Uhr, Wettkampfbeginn: 9 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden