Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gastgeber Höchstädt zeigt es allen

Lokalsport

Gastgeber Höchstädt zeigt es allen

    • |
    Die besten Tennisspieler aus dem Landkreis Dillingen und Donau-Ries trafen beim diesjährigen Raiffeisen-Teamcup in Höchstädt zusammen. Foto: Karl Aumiller
    Die besten Tennisspieler aus dem Landkreis Dillingen und Donau-Ries trafen beim diesjährigen Raiffeisen-Teamcup in Höchstädt zusammen. Foto: Karl Aumiller Foto: Karl Aumiller

    In der Gruppe A wurde schnell klar, dass der Gruppensieg erst am Samstagnachmittag im Spiel der SSV Höchstädt gegen den favorisierten FC Gundelfingen ausgespielt wird. Hier war Mittring der Gewinner, da er in den Einzelspielen nach einer klasse Vorstellung zum Unentschieden ausgleichen konnte und schließlich an der Seite von Vukusic das Doppel gewann.

    Um die Qualifikation ins Halbfinale der Gruppe B kämpfte Vorjahressieger und Titelfavorit TC Donauwörth gegen die Herren-30-Mannschaft des TC Lauingen. Auch in dieser Gruppe brachte erst das gewonnene Doppel die Entscheidung für die Donauwörther. Aus der Gruppe C ging erwartungsgemäß der TC Bäumenheim als Gruppensieger hervor, nachdem sie im Spiel über die Bissinger Herren klar dominierten. Top gesetzt in Gruppe D waren die Herren vom TC Wemding. Allerdings trat diese Mannschaft aufgrund von Verletzungen ihrer Spitzenspieler geschwächt an und musste dieses Jahr mit dem dritten Platz in ihrer Gruppe vorlieb nehmen.

    Mittring war Punktelieferant

    Die Überraschungsmannschaft des Turniers war dieses Jahr der TC Frauenstetten um seinen Topspieler Fabian Trauner. Im Spiel gegen den TC Hausen boten die Frauenstettener eine klasse Leistung und ein weiterer Sieg gegen Wemding bedeutet das Halbfinale. Im Halbfinale kam es dann zu der Begegnung des Gastgebers SSV Höchstädt gegen die Frauenstettener. Der 16-jährige Mittring war wiederum sicherer Punktelieferant für den SSV und steuerte den ersten Punkt bei. Vukusic hatte etwas mehr zu kämpften, bezwang aber schließlich auch seinen Gegner. Somit stand die Heimmannschaft als erster Finalteilnehmer fest.

    Im Finale rundete Höchstädts Nummer zwei, Mittring, sein erfolgreiches Wochenende mit einem weiteren vierten Einzelsieg ohne Satzverlust ab. Vukusic ließ es sich auch nicht nehmen und schaffte nach anfänglichen Schwierigkeiten einen Zwei-Satzerfolg. Das bedeutete nach elf Jahren der zweite Titel für die SSV Höchstädt beim Raiffeisen-Teamcup.

    Schon zur Tradition dieses Turniers gehört die Siegerehrung im Schlosskeller im Schloss. Hier sprachen der Schirmherr des Turniers, Landtagsabgeordneter Georg Winter, Höchstädts Bürgermeisterin Hildegard Wanner, SSV-Vorsitzender Jakob Kehrle und Alexander Lehmann für den Hauptsponsor Raiffeisen-Volksbank Donauwörth den Spielern und den Organisatoren ihre Hochachtung für die gezeigten Leistungen aus.

    Turnierleiter Thomas Däubler zeigte sich erfreut über den fairen und reibungslosen Ablauf und hofft auf weitere Fortsetzungen. (ksch)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden