Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schlechtere Zeiten, bessere Zeiten

Fußball

Schlechtere Zeiten, bessere Zeiten

    • |

    Anika Höß war kürzlich eine von 31 Teilnehmern bei der A-Lizenz-Prüfung des Deutschen Fußball-Bundes an der Sportschule in Hennef. Und die 26-Jährige schlug sich im Umfeld der männlichen Mitprüflinge ganz hervorragend. Sie erfüllte die Anforderungen dieser Trainerausbildung und hat nun die Berechtigung, Herren-Mannschaften bis hinauf zur Regionalliga zu coachen. Sowie alle Junioren- sowie Frauenmannschaften bis zur Ersten Bundesliga.

    Die Lutzingerin hat damit die höchste DFB-Trainerlizenz erreicht. Anika Höß: „Ab der aktuellen Saison bin ich als Trainerin der U17-Juniorinnen des TSV Crailsheim in der Bundesliga Süd im Einsatz und trete mit meiner Mannschaft gegen Teams wie FC Bayern München, 1. FFC Frankfurt, FC Nürnberg oder TSV Hoffenheim an.“

    Höß war selbst als aktive Kickerin zunächst in der Bayernliga beim TSV Schwaben Augsburg, dann beim damaligen Bundesligisten Crailsheim am Ball. Über den Hamburger SV wechselte sie über den ETSV Würzburg (Zweite Bundesliga) in die Landesliga zum TSV Frickenhausen. Auch Einsätze in der deutschen Jugend-Nationalmannschaft schmücken ihre sportliche Vita.

    „Verletzungsbedingt erfolgte der Wechsel auf die Trainerbank früher als geplant“, erklärt Anika Höß. Als DFB-Stützpunkttrainerin hatte es sie wieder in die Region, genauer gesagt nach Gundelfingen verschlagen: „Hier habe ich dann 2014 die Jungs in der Bezirksoberliga-D-Jugend des FCG übernommen und ein Jahr darauf die jüngeren Kicker in der Kreisliga.“

    Die 26-Jährige ist jetzt die hauptverantwortliche Regionalauswahltrainerin der Juniorinnen für die Region Westbayern: „Talentierte Mädchen im D- und C-Jugendalter, welche mit den Jungs an den DFB-Stützpunkten spielen, werden zu einer Regionalauswahl zusammengeführt – die aktuell besten Spielerinnen eines Jahrgangs. Mit den Stützpunkten werden verschiedene Sichtungsmaßnahmen und Testspiele bestritten, um die Leistungen der Mädels abzurufen und vergleichen zu können.“

    Was die fußballerische Zukunft bringt? Zunächst gilt es für Anika Höß, mit ihren Crailsheimer B-Juniorinnen Erfolg zu haben. Saisonauftakt ist am 9. September daheim gegen den TSV Hoffenheim. Und vielleicht hält ihre Laufbahn als Trainerin dann ja noch viele spannende Stationen für Anika Höß bereit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden