Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: SSV Steinheim wird zum zweiten Mal mit der Goldenen Raute geehrt

Fußball

SSV Steinheim wird zum zweiten Mal mit der Goldenen Raute geehrt

    • |
    „Der Steinheimer Sportverein ist gut gerüstet, um die kommenden Aufgaben zu lösen.“Franz Schott Kreisehrenamtsbeauftragter
    „Der Steinheimer Sportverein ist gut gerüstet, um die kommenden Aufgaben zu lösen.“Franz Schott Kreisehrenamtsbeauftragter

    Am diesjährigen Weinfest wurde dem Steinheimer Sportverein in den gut besuchten Donaustuben zum wiederholten Mal die Goldene Raute, das Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes, verliehen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen verschiedene Aufgaben und Voraussetzungen aus den Bereichen Ehrenamt, Jugend, Freizeit-/Breitensport und Prävention erfüllt werden – in Steinheim wird das seit Jahren eingehalten. Erster Vorsitzender Bernd Klinger begrüßte den Kreisehrenamtsbeauftragten Franz Schott sowie die eingeladenen Ehrengäste, den stellvertretenden Landrat Alfred Schneid, Dritten Bürgermeister Walter Fuchsluger, die Steinheimer Stadträte Franz Graf und Hermann Balletshofer sowie den Ehrenvorsitzenden Willi Seiler.

    In seiner Laudatio wies der Kreisehrenamtsbeauftragte Franz Schott eindringlich auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Fußballvereine hin. Gerade im Hinblick auf die Entwicklung des Jugendfußballs. Es werden aktuell jährlich weniger Jugendmannschaften gemeldet, so Schott in seinen Ausführungen. Ein gut aufgestellter Verein brauche deshalb viele Ehrenamtliche, um die jetzigen und künftigen Aufgaben bewältigen zu können. Mit der Einbindung von Kindern und Jugendlichen in einen Verein wird deren Entwicklung gefördert und der Verein übernimmt wichtige Aufgaben innerhalb der gesamten Gesellschaft. Der Steinheimer Sportverein ist gut gerüstet um die kommenden Aufgaben zu lösen, so Schott. Alfred Schneid und Walter Fuchsluger dankten dem Verein in ihren Grußworten dafür und für mehr recht herzlich. Auch weiterhin werde deshalb die Vereinsarbeit vom Landkreis und der Stadt Dillingen gefördert und unterstützt. Schneid überreichte dem Verein als Andenken an die Auszeichnung einen gravierten Krug des Landkreises.

    Abschließend bedankte sich der Vorsitzende Bernd Klinger für die Auszeichnung und der gemütliche Teil des Abends begann mit ausgesuchten Weinen und Schmankerln aus der Küche der Donaustuben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden