Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Relegation: „Einfach der Wahnsinn!“

Fußball-Relegation

„Einfach der Wahnsinn!“

    • |

    Wer kickt kommende Saison in der Fußball-Kreisklasse: Der SC Untere Zusam als Vorletzter der abgelaufenen Runde in der KK-Nord II oder der SC Mörslingen als Dritter der A-Klasse West III? Diese Frage wurde am gestrigen Sonntag beim entscheidenden Relegationsspiel in 120 spannenden Minuten zugunsten der Mörslinger beantwortet. „Einfach der Wahnsinn!“, freute sich nach dem Abpfiff SCM-Spielertrainer Martin Eberle: „Nach einer kleinen Talfahrt in der Punktrunde sind wir in der Relegation zweimal über die Verlängerung gegangen. Wir hätten heute fünf Tore machen müssen.“

    Groß war das Interesse an diesem Duell der beiden Landkreis-Teams. Das Spiel lief schon, als am Kassenhäuschen immer noch eine Schlange von Besuchern auf den Einlass wartete. Die meisten Fans hatten sich aber schon am Spielfeldrand des Höchstädter Josef-Konle-Stadions einen Platz mit guter Sicht aufs Geschehen gesichert, als ein Schuss von Sören Halm die Latte des Mörslinger Tores touchierte (6.). Die volle Aufmerksamkeit verbuchte dann in der 19. Minute Martin Eberle: Er zog von der Strafraumkante ab und traf per Aufsetzer zur 1:0-Führung für seine Farben. Eberle hatte sein Team bereits am Donnerstag in der Verlängerung des ersten Relegationsspiels zum 2:1-Sieg gegen den SV Grosselfingen geschossen.

    Doch die Freude währte diesmal nur zehn Minuten: Benjamin Szabadi besorgte nach einem Eckball von Johannes Hahn frei stehend per Kopfball den 1:1-Ausgleich der Zusamtaler um ihren Trainer Karl Bühler. Kurz vor der Pause streifte ein weiterer, diesmal abgefälschter Ball von Eberle nur das SCUZ-Torgebälk (44.).

    „Der Mörslinger Spielertrainer war auffälligster Akteur und Motor seiner Mannschaft, die, von den eigenen Fans toll unterstützt, die besseren Möglichkeiten verzeichnete“, fasste Stadionsprecher und SSV-Vorstandsmitglied Jürgen Filzinger das Geschehen der ersten 45 Minuten zusammen. Filzinger konnte gestern ganz entspannt zuschauen, nachdem seine Höchstädter ja schon vor einigen Tagen mit einem 4:0-Relegationssieg über Reimlingen den Sprung in die Kreisliga geschafft hatten.

    Nach dem Wechsel wollte es Mörslingen dann wissen und kam zu Großchancen durch Torjäger Robert Gutekunst (47.) sowie erneut Eberle (56.). Dann wurde der SC Untere Zusam wieder stärker, ein gefährlicher Ball von Halm verfehlte das Ziel. Die letzten Möglichkeiten der regulären Spielzeit verzeichnete aber Mörslingen (84./90.+1, Eberle) – es ging in die Verlängerung.

    Und hier schrieb Martin Eberle weiter die Geschichte der Partie, als er in der 95. Minute das mögliche 2:1 um Haaresbreite verpasste. Dann wurde Benjamin Szabadi zur tragischen Figur: Der 1:1-Torschütze – anschließend aus- und dann wieder eingewechselt – lenkte den Ball zum 2:1 für Mörslingen ins eigene Gehäuse (105.+1). Der angeschlagene SCUZ-Keeper Florian Ruopp räumte für die letzten zehn Minuten seinen Platz zwischen den Pfosten, Christoph Sailer kam und hätte sich fast noch das 1:3 durch Fabian Schwenkreis eingefangen. Das besorgte dann in der letzten Minute Daniel Feldt auf Vorlage von Anton Pfeifer. Der Jubel bei Spielern und Anhang des SCM über den Durchmarsch in die Kreisklasse war riesengroß, während die Zusamtaler ihren Abstieg in die A-Klasse betrauerten.

    SC Untere Zusam: Ruopp (Christoph Sailer); Mayrle, Hörmann, Egger, Hahn, Hopfner (91. Szabadi), Halm, Demharter, Gundacker, Szabadi (63. Kapfer), Bröll

    SC Mörslingen: Feistle; Naß, Johannes Pfeifer, Schön, Anton Pfeifer, Behringer, Eberle, Schwenkreis (46. Zengerle, 80. Schwenkreis), Baselt, Gutekunst (117. Feldt), Hörbrand (100. Gerstenberger)

    Tore: 0:1 Martin Eberle (19.), 1:1 Benjamin Szabadi (29.), 1:2 Eigentor Szabadi (105.+1), 1:3 Daniel Feldt (120.)

    Gelb: Marco Gundacker, Markus Mayrle (beide SCUZ) / Sebastian Naß, Andreas Behringer (beide SCM)

    Schiedsrichter: Maximilian Riedel (FC Horgau); Zuschauer: 700 (in Höchstädt)

    Bei uns im Internet:

    Bildergalerie vom SCM-Spiel unter

    donau-zeitung.de und „Lokalsport“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden