Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Immergrünes Kleeblatt

Fußball

Immergrünes Kleeblatt

    • |

    Es war keine gute Saison für die höherklassigen Landkreis-Fußballer. Die spielstärksten Damen der Region vom SV Donaualtheim mussten die Landesliga Süd als Vorletzter verlassen. Der FC Gundelfingen verabschiedete sich als Schlusslicht aus der Bayernliga Süd. Und die beiden Bezirksligisten SSV Glött und FC Lauingen schafften mit Ach und Krach den Klassenerhalt. Kein Wunder also, dass diese Mannschaften in unserer „etwas anderen Fußball-Tabelle“ (Grafik rechts) ebenfalls auf hinteren Rängen landeten. Hier sind alle aufstiegsberechtigten LK-Teams aufgelistet, wobei die erreichten Punkte durch die Zahl der absolvierten Spiele geteilt werden.

    Der Optimalwert wäre also 3,0. Auf Platz eins findet sich in der Spielzeit 2016/17 der Kreisliga-West-II-Meister BC Schretzheim mit 2,67 Punkten wieder – und unterstreicht die anhaltend positive Entwicklung der Kleeblättler. Alles im grünen Bereich sozusagen im Dillinger Stadtteil. Vor Jahresfrist hatte die „Zweite“ des BCS sogar 2,91 Punkte erreicht. Als Aufsteiger in die A-Klasse schaffte es der BCS II heuer immerhin noch auf einen starken fünften Rang unserer Wertung. Im realen Fußballer-Leben marschierte die Mannschaft dank 2,27 Durchschnittpunkten in die Kreisklasse durch. Abteilungsleiter Ernst Kreuzer: „Mit Trainer Uli Bunk und Sportleiter Peter Piak wurde die positive Entwicklung fortgesetzt. Wir stellen gute Rahmenbedingungen für die Teams.“

    Auf der untersten Fußball-Ebene dominierten Zusamaltheim (Platz zwei, 2,59) und Villenbach (Platz drei, 2,45) die B-Klasse West III deutlich. Vierter ist die Eintracht Staufen (2,36) als Vizemeister der württembergischen Kreisliga B/V.

    Hinter den zu Beginn bereits erwähnten „Höherklassigen“ spielen insgesamt neun Landkreis-Vereine in den beiden Kreisligen. Als bestes Team erreichte Nord-Vizemeister TSV Wertingen mit 2,19 Punkten den guten Rang sieben der „etwas anderen Tabelle“. Auch Aufsteiger Haunsheim (1,77, Platz 15) machte seine Sache prima. Nord-Schlusslicht Dillingen halbierte sein Vorjahresergebnis (Rang 36, 1,39 Punkte): 0,61 Punkte bedeuten diesmal nur Rang 61 unter den 66 gewerteten Mannschaften.

    Womit wir beim „Schlusslicht“ wären: Die Weisinger „Zweite“ blieb in der B-Klasse West III sieglos und schaffte in 22 Spielen nur ein Remis. Das ergibt ausbaufähige 0,05 Punkte pro 90 Minuten …

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden