Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Drei gehen, drei kommen

Fußball

Drei gehen, drei kommen

    • |

    Müller, Sailer und Kraus verlassen den FCH – Sökler, Kohler und Heise kommen. Auf dem Heidenheimer Schlossberg geht der Blick wenige Tage nach Saisonende schon wieder nach vorne. Über Pfingsten trieben Geschäftsführer Holger Sanwald und Cheftrainer Frank Schmidt erste Personalentscheidungen beim Heidenheimer Fußball-Drittligisten für die Spielzeit 2013/2014 voran. Einzelgespräche mit 26 Spielern standen auf dem Programm.

    Fest steht demnach, dass Gerrit Müller und Marco „Toni“ Sailer den Verein verlassen werden. Der seit dem Winter ausgeliehene Kevin Kraus muss zu Zweitligist Greuther Fürth zurückkehren. Denis Baum und Bastian Heidenfelder werden ebenfalls in der kommenden Saison nicht mehr dem Drittliga-Team angehören, dem FCH aber voraussichtlich weiterhin erhalten bleiben. Während Baum als Nachwuchs-Torwarttrainer fungieren soll, könnte Heidenfelder künftig für die „Zweite“ auf Torejagd gehen. „All diesen Spielern mitzuteilen, dass für sie kein Platz mehr im Kader sein wird, fiel uns nicht leicht“, erklärt Cheftrainer Frank Schmidt.

    Das Torhüter-Trio Erol Sabanov, Rouven Sattelmaier/Felix Körber wird hingegen weiterhin zwischen den Pfosten stehen. Auch Mittelfeldakteur Alper Bagceci und Routinier Michael Thurk laufen in der nächsten Saison für den FCH auf. Bei Dauerpatient Andy Spann will sich das Trainerteam in der Vorbereitung ein genaues Bild von seiner Leistungsstärke machen und dann entscheiden, ob es für ihn in Heidenheim weitergehen wird.

    Entgegen aller Spekulationen und jüngsten Wechselgerüchte, zeigt sich Geschäftsführer Holger Sanwald positiv gestimmt, dass Kapitän Marc Schnatterer seinen bis 2015 laufenden Vertrag erfüllen wird. „Wir haben bereits positive Signale von ihm erhalten. Ich bin optimistisch, dass er bei uns bleiben wird“, sagt Sanwald über den Topscorer (16 Tore, 19 Vorlagen) der Drittliga-Saison 2012/2013.

    Drei Verstärkungen für die am 20. Juli beginnende Spielzeit sind bereits verpflichtet. Der Nagolder Sven Sökler (28) wechselt vom 1. FC Saarbrücken an die Brenz. Der offensive Mittelfeldspieler bereitete zuletzt 15 Tore vor und schoss fünf selbst. Ebenfalls aus dem Saarland kommt Teamkollege Lukas Kohler nach Heidenheim. Der 25 Jahre alte Außenverteidiger, der sehr flexibel einsetzbar ist, erzielte am 37. Spieltag einen seiner fünf Saisontreffer gegen den FCH. Dritter feststehender Neuzugang ist Linksverteidiger Philip Heise. Der 21-Jährige lief zuletzt für Preußen Münster auf.

    Dauerkartenverkauf startet am 16. Juni

    Für die Drittliga-Saison 2013/2014 bietet der Verein seinen Fans wieder die Möglichkeit, Dauerkarten für ihre bisherigen Sitz- oder Stehplätze zu erwerben. Ab Sonntag, 16. Juni, ab 10 Uhr, werden diese im Rahmen des Schlossberg-Erlebnistages in der FCH-Geschäftsstelle erhältlich sein. An diesem Tag ist die Voith-Arena für Stadionführungen geöffnet. Außerdem sind die FCH-Profis und Maskottchen „Paule“ bei einer Autogrammstunde vor Ort. Die Dauerkarten werden vom 16. bis 30. Juni für Inhaber reserviert. Sollten diese davon keinen Gebrauch machen, sind die Plätze ab 1. Juli im freien Verkauf erhältlich.

    Die Steh- und Sitzplätze sind preislich gleich geblieben. Tickets für den Sparkassen-Business-Club wurden aufgrund des Erweiterungsbaus teurer. Für das offizielle Saisoneröffnungsspiel am Samstag, 13. Juli, gegen den VfB Stuttgart haben die Dauerkarten der Saison 2013/2014 bereits Gültigkeit – auch auf der dann erweiterten Südtribüne der Voith-Arena. Im Rahmen der Saisoneröffnung findet die offizielle Kaderpräsentation statt.

    Drei Tage vorher, am Mittwoch, 10. Juli, tritt Heidenheim im Dillinger Donaustadion – mit dem Ex-SSVler Ingo Feistle – zu einem Testspiel gegen den Erstligisten FC Augsburg an. (gül/ga)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden