Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Aufsteiger TV Gundelfingen hat überzeugt

Fußball

Aufsteiger TV Gundelfingen hat überzeugt

    • |
    In seiner Aufstiegssaison 2018/19 erzielt der TV Gundelfingen als Meister der BK-West II sagenhafte 131 Tore. Hier köpft Thomas Mödinger (links) zur 2:1-Führung gegen Unterglauheim ein. Auch in der A-Klasse West I schlugen sich die Gärtnerstädter als Neuling sehr stark und sind Tabellendritter.
    In seiner Aufstiegssaison 2018/19 erzielt der TV Gundelfingen als Meister der BK-West II sagenhafte 131 Tore. Hier köpft Thomas Mödinger (links) zur 2:1-Führung gegen Unterglauheim ein. Auch in der A-Klasse West I schlugen sich die Gärtnerstädter als Neuling sehr stark und sind Tabellendritter. Foto: Aumiller

    Den „Turnern“ ist schon lange klar, dass die Saison, welche ohnehin schon über zwei Jahre gestreckte Spielzeit der A-Klasse West I hat, nicht vollständig zu Ende gespielt werden kann. Dem TV Gundelfingen ergeht es zurzeit genauso wie allen anderen Vereinen, die durch die Corona-Pandemie ausgebremst wurden. Da der Fußballer immer noch nicht rollen darf, beenden die Gärtnerstädter die Runde auf dem dritten Tabellenplatz.

    Der Bayerische Fußballverband hatte seinen Vereinen zwei Möglichkeiten zur Abstimmung gestellt, wie der Abbruch abgewickelt werden könnte. „Da werden wahrscheinlich ein paar Vereine enttäuscht sein. Wir sind diesbezüglich in der Mitte, da wir als Dritter keinen Nutzen haben“, erzählt TVG-Abteilungsleiter Jürgen Wille. Als klarer B-Klassen-Meister und Aufsteiger aus der Saison 2018/19 hat sich sein Team in der A-Klasse West I hervorragend geschlagen. Sowohl nach der Quotentabelle mit 1,9 Punkten wie auch in der regulären Tabelle mit 38 Punkten steht Rang drei auf dem Papier. „Mit der Saison sind wir zufrieden, wenn es bei der nächsten Runde genauso losgeht, wäre es super, da wir sehr gut auf den Aufstieg vorbereitet sind“, so Wille.

    Rekordverdächtige Aufstiegssaison

    In der Aufstiegssaison 2018/19 konnte der TV Gundelfingen in der B-Klasse West II überragende 78 Punkte einfahren. Dabei gelang ein Torverhältnis von 131:2-Treffern. Der Traum von der perfekten Saison ohne Niederlage gelingt nur sehr wenigen Mannschaften. Der TV Gundelfingen gelang nicht nur das Kunststück einer kompletten Spielzeit ohne Niederlage, er hat sogar alle 26 B-Klassen-Spiele gewonnen.

    Die aktuelle Saison, die durch Corona geprägt wurde und sich dadurch notgedrungen um ein Jahr verlängerte, begann wie die alte aufgehört hatte – nämlich mit einem Sieg bei der Mannschaft von der SpVgg Krumbach II. Auch an den Spieltagen zwei und drei wurden Dreier eingefahren. Den ersten Punktverlust nach langer Zeit gab es für den TVG dann am vierten Spieltag, als er gegen den SV Münsterhausen nicht über ein Unentschieden hinauskam.

    TV Gundelfingen bleibt 30 Spiele ohne Niederlage

    Am fünften Spieltag riss dann die Erfolgsserie nach 30 Spielen ohne Niederlage beim SpVgg Oberwaldbach-Ried. Gundelfingen glückte allerdings nach der ersten Corona- Zwangspause am 20. September 2020 eine furiose Revanche – 5:1 hieß es für die Gastgeber am Auweg in Gundelfingen. Am 11. November verabschieden sich die Kicker des TV Gundelfingen schließlich mit einem 5:3-Erfolg beim VfL Leipheim in die erneute Corona-Unterbrechung.

    Bis zum heutigen Tag duften die Gärtnerstädter anschließend ihre Kickstiefel nicht mehr für Punktspiele schnüren. Sie schließen die Tabelle auf einem dritten Tabellenplatz ab. Der SV Obergessertshausen steht als Meister und Aufsteiger in die Kreisklasse fest. Nach lediglich einem einzigen Punkt aus 19 Partien muss der VfL Leipheim als siegloses Schlusslicht zur neuen Saison eine Klasse tiefer auflaufen.

    „Nach einem Aufstieg in die A- Klasse ohne Punktverlust starteten wir hervorragend. Ebenso war der Ligapokal ein gutes Sprungbrett, um in die Kreisklasse aufzusteigen. Durch den Abbruch in beiden Wettbewerben wurde uns wie auch anderen die Möglichkeit genommen, aufzusteigen – und eine mehr als gelungene Saison auf sportlichem Weg zu beenden“, sagt Abteilungsleiter Jürgen Wille: „Natürlich müssen wir uns der Pandemie fügen, hoffen aber wie alle anderen Vereine auf baldige Lockerungen.“ In der neuen Saison will der TV Gundelfingen nun erneut um den Aufstieg mitspielen. Jürgen Wille: „Wir freuen uns schon wieder auf Fußballnachmittage mit Zuschauern!“

    Lesen Sie auch:

    Freude bei TG Lauingen, ein bitterer Beigeschmack für Peterswörth

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden