Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Auf dem Prüfstand

Fußball

Auf dem Prüfstand

    • |

    Das erste Pflichtspiel des Jahres steht für die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen an. Aber nicht im Punktspiel-Alltag, sondern in der zweiten Qualifikationsrunde des Bayerischen Toto-Pokals 2014/15. Wobei die Grün-Weißen den Gegner bestens kennen, denn am heutigen Samstag (14.30 Uhr) ist der Ligarivale Gastgeber der Gärtnerstädter.

    Zuletzt lieferten sich beide Teams im September ein rassiges Duell, das Stefan Kerle mit zwei späten Treffern zum 2:1-Erfolg für die Gundelfinger entschied. Damals wurde auf extrem schlechtem Rasen in der Gersthofer Arena gespielt, diesmal geht es ein paar Meter weiter auf das zumindest ebene Kunstrasengeviert. „Wir haben noch angeboten, die Partie zu drehen und bei uns auf dem Nebenspielfeld auszutragen“, so FCG-Coach Stefan Anderl, „aber das wollten die Gersthofer nicht.“

    Gersthofen kam durch einen 3:1-Erfolg in der ersten Runde weiter, der FCG besiegte im September die TSG Thannhausen mit 2:0. Wer heute gewinnt, auf den wartet am 30. April noch eine dritte Hürde auf dem Weg in die Hauptrunde. Was zumindest den Gundelfingern wieder einen Terminkonflikt bescheren würde. Denn an dem Tag soll nach derzeitigem Stand das Landesliga-Nachholspiel beim TSV Kottern stattfinden. Coach Anderl lässt sich davon aber nicht beirren: „Wenn wir schon antreten, wollen wir in die nächste Runde.“

    Die Form seiner Schützlinge stimmt drei Wochen vor Punktspielstart. Auch wenn es zuletzt eine 2:5-Niederlage gegen den Regionalligisten TSV Rain/Lech setzte. „Wir konnten technisch und taktisch durchaus mithalten und haben eine Reihe sehr guter Chancen kreiert“, so Anderl, „andererseits haben wir uns mitunter auch ganz schön grün angestellt. Die Unterschiede waren, dass Rain derber und deutlich robuster als wir gespielt hat – und die Spieler gedanklich einfach schneller waren.“

    In Gersthofen wird René Schröder wegen eines Auslandsaufenthalts fehlen. Stürmer Stefan Kerle bereitet das operierte Knie wieder Probleme, weshalb ein Einsatz keinen Sinn macht. Ansonsten füllt sich der FCG-Kader langsam wieder.

    Lauingen gegen Oettingen und den

    Nach dem erfolgreichen Testspiel-Start gegen den VfL Ecknach (4:0) geht es für den Bezirksligisten FC Lauingen dieses Wochenende gleich zweimal zur Sache. Die Mannen von Neu-Trainer Thomas Holzapfel gastieren am Samstag um 14.30 Uhr beim TSV Oettingen und messen sich am Sonntag mit dem TSV Göggingen (16 Uhr in Gersthofen auf Kunstrasen). Allerdings müssen die Mohrenstädter noch auf zahlreiche Kicker verzichten. Michael Przyklenk, Andreas Lachermeier und Peter Stegner konnten verletzungsbedingt kein Training absolvieren. Neuzugang Hakan Polat ist noch bis Anfang März gesperrt. (wab/pst)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden