Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball-Landesliga: Schaulaufen im Derby

Frauenfußball-Landesliga

Schaulaufen im Derby

    • |

    Eine Last fiel in Straubing von den Schultern der Donaualtheimer Fußball-Damen. Und dafür war vor allem Simone Sing verantwortlich. Mit ihrem Dreierpack stellte sie den 3:1-Auswärtserfolg beim Schlusslicht sicher. Was nicht mehr oder weniger als den ersehnten Klassenerhalt bedeutete. Nach den Niederlagen der Konkurrenz aus Ergolding und Nördlingen hat der SVD nun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und kann das saisonabschließende Derby auf eigenem Platz gegen den SC Athletik Nördlingen (Samstag, 17 Uhr) unbeschwert genießen.

    Letzterer Umstand gilt auch für den Gast, wenn auch aus anderem, weniger erfreulichem Grund: Die Rieserinnen stehen nach ihrer 1:3-Niederlage gegen Wacker München II als Absteiger fest. Für beide Teams geht es sportlich also nur noch um die „goldene Ananas“.

    Dennoch steckt im Derby eine gewisse Brisanz, schließlich haben die Gastgeberinnen noch eine Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen: Da unterlag Donaualtheim nach einer desolaten Leistung mit 0:3-Toren. Das Trainer-Trio Heidrich/Kless/Schubert fordert zum Ende einer eher durchwachsenen Rückrunde deshalb nochmals einen Heimerfolg.

    In den vergangenen fünf Partien gingen die Donaustädterinnen lediglich zweimal als Sieger vom Platz – genauso wie Nördlingen. Der Blick auf die gesamte Saison weist für die Rieser Damen lediglich sechs gewonnene Partien aus. Dagegen stehen 13 Niederlagen und zwei Unentschieden. Eine Bilanz, die nicht über den vorletzten Rang hinausführt. Der SVD ist aktuell hinter dem FC Augsburg zweitbestes schwäbisches Landesliga-Team.

    SV Donaualtheim: Corinna Pfünder; Christine Liebhart, Sabine Gartmann, Lisa Kapfer, Johanna Veh, Verena Kless, Anna Wiedenmann, Simone Sing, Jasmin Hommel, Marina Baur, Birgit Müller, Celina Reitsam,

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden