Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ehrung: Verdienstmedaille für Bernd Steiner

Ehrung

Verdienstmedaille für Bernd Steiner

    • |
    Syrgensteins Bürgermeister Bernd Steiner erhielt in den Räumen der Regierung von Schwaben die Kommunale Verdienstmedaille verliehen (von links): Abgeordneter Herbert Woerlein, Elisabeth Steiner, Bernd Steiner, Karl Michael Scheufele und Alfred Schneid.
    Syrgensteins Bürgermeister Bernd Steiner erhielt in den Räumen der Regierung von Schwaben die Kommunale Verdienstmedaille verliehen (von links): Abgeordneter Herbert Woerlein, Elisabeth Steiner, Bernd Steiner, Karl Michael Scheufele und Alfred Schneid. Foto: RvS

    Seit 30 Jahren steht Bernd Steiner an der Spitze der Gemeinde Syrgenstein. Im März 2014 wurde er erneut für sechs Jahre zum Bürgermeister gewählt. Für seinen großen Einsatz erhielt er nun aus den Händen von Regierungspräsident Karl-Michael Scheufele die kommunale Verdienstmedaille in Silber. Verliehen wird die Medaille vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

    Die Gemeinde habe unter Steiners Führung einen großen Aufschwung erlebt, heißt es in der Laudatio. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Syrgenstein heute als attraktiver Wohnort für Jung und Alt präsentieren könne. „Unter Beachtung einer soliden Haushaltspolitik wurden vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur durchgeführt“, so Scheufele. Neue Baugebiete seien ausgewiesen, das Gewerbe- und Industriegebiet sei ausgebaut worden, das Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen erweitert und die Schule generalsaniert. Mit dem Neubau der Bachtalhalle seien die Möglichkeiten für den Schul- und Breitensport deutlich aufgewertet worden. „Die fünfmalige Wiederwahl in das Amt des Ersten Bürgermeisters spiegelt das hohe Ansehen wider, das Bernd Steiner in der Syrgensteiner Bevölkerung aufgrund seiner Leistungen und seiner Kompetenz genießt“, heißt es in der Laudatio. Daneben bekleide er seit 23 Jahren das Amt des Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein. Ein wichtiges Anliegen sei ihm dabei die Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit. Als Mitglied des Dillinger Kreistages trage Steiner darüber hinaus seit 24 Jahren kommunalpolitische Verantwortung und bestimme als langjähriger Fraktionsvorsitzender die Kreispolitik an entscheidender Stelle mit. „Bernd Steiner habe sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.“ (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden