Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Donau-Brenz-Egau-Sportschützengau: Ein Unterbechinger zielt am besten

Donau-Brenz-Egau-Sportschützengau

Ein Unterbechinger zielt am besten

    • |

    Unterhaltung, Spannung, Frohsinn – dies alles bot die Preisverteilung des 63. Gauschießens des DBE-Sportschützengaus am gestrigen Sonntag im voll besetzten Festzelt der Eintracht Schretzheim. 432 Aktive aus 45 Vereinen der Donau-Brenz-Egau-Schützen hatten heuer mitgemacht, rund 10000 Euro Preisgeld waren ausgelobt. Die hohe Beteiligung an den letzten Schießtagen hielt das Ergebnis bis zum Schluss offen. Armin Muckenschnabel (Unterbechingen) sicherte sich mit einem 4,8-Teiler den Gau-Königstitel. Paul Schmidt (Langenau) ist Seniorenkönig, Markus Stutzmiller (Staufen) neuer Jugendkönig. Nach dem Gottesdienst waren die Schützen am Vormittag im Festzug Richtung Proklamation marschiert.

    „Das Schießen fand schon zum 14. Mal unter Gauregie statt“, so Gauschützenmeister Alois Waldenmayr – wodurch die Tradition der Gauschützenkönige aufrechterhalten werden kann. Er bedankte sich bei den scheidenden Würdenträgern Marius Bauer (Brenz), Walter Jarmer (Giengen) und Fabian Rieger (Faimingen) für die gestifteten Taler an den Königsketten.

    Den Eintracht-Schützen um Vorsitzenden Gerhard Graf dankte er für die Übernahme des Gauschießens im Rahmen ihres 125. Jubiläums: „Die Bedingungen waren optimal.“ Es habe sich als richtig erwiesen, für die Auflageschützen, deren Anteil ständig wachse, eine eigene Festscheibe zu schaffen. Insgesamt stellte Alois Waldenmayr Leistungen auf konstant hohem Niveau fest.

    Bevor die Preisverleihung begann, überreichte der Gauschützenmeister der Bezirksjugendkönigin Rebecca Röther (Blindheim) einen Zinnteller als Erinnerung an ihren Erfolg. Zudem ehrte er Mitglieder des Gauschützenmeisteramts. Markus Winter (Lutzingen) erhielt das Große Gauehrenzeichen in Gold, Winfried Wunderle das Protektor-Abzeichen. Die Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes bekamen Reinhold Sing (Staufen) und Werner Hefele (Schwennenbach). Die Ehrennadel des Schützenbezirkes ging an Jürgen Bunk (Aislingen), Elke Lehle (Niederstotzingen), Johannes Lindner (Deisenhofen) und Sylvia Stark (Aislingen).

    Die besten Blattl auf der Festscheibe wurden teilweise erst in den letzten Tagen erzielt und liegen sehr eng beieinander. Letztlich setzte sich Armin Muckenschnabel vor Jochen Eggert (Staufen, 7,0-Teiler) und Julian Danner (Staufen, 7,2) durch. Der neue Gau-Jugendkönig Markus Stutzmiller (Staufen) erzielte einen 9,2-Teiler und wurde Siebter auf der Festscheibe. Beste Dame auf der Festscheibe ist Andrea Liebl (Schwennenbach, 11,0). Den Titel des Gau-Seniorenkönigs erkämpfte sich Paul Schmidt (ZSG Langenau) mit einem 2,0-Teiler, gefolgt von Werner Nuiding (Staufen, 2,6) und Max Bihler (Steinheim, 3,9). Auf der Meisterscheibe der Schützenklasse war Bernd Steiner (Eppisburg) mit 103,8 Ringen erfolgreich. Zweiter wurde Alexander Kreis (Holzheim, ebenfalls 103,8) vor Michael Wörz (Langenau, 103,7).

    Vincent Mack (Haunsheim) wurde mit einem 5,0-Teiler Erster auf der Glücksscheibe vor Martin Hitzler (Faimingen, 5,3) und Jan Michael Zenner (Brenz, 6,9). Martin Spörer (Niederstotzingen) sicherte sich auf der Meisterscheibe Senioren mit 106,6 Ringen den ersten Platz, dicht gefolgt von Peter Römer (Niederstotzingen, 106,5) und Felix Häußler (Schwennenbach, 106,3).

    Alfred Schneid, der im Auftrag von Landrat Leo Schrell eine schöne Schützenscheibe zur Erinnerung überbrachte, und Oberbürgermeister Frank Kunz gratulierten den neuen Würdenträgern zu ihren Leistungen und dankten dem Schützengau für die geleistete Arbeit.

    gibt es unter:

    http://www.dbe-gau.de, „Sport/Gauschießen“

    Bei uns im Internet:

    Bildergalerie der Proklamation unter

    donau-zeitung.de und „Lokalsport“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden