Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dillingen: Dillinger Sieg im Kellerduell ist Pflicht

Dillingen

Dillinger Sieg im Kellerduell ist Pflicht

    • |
    Lilli Cramer sammelte zwei Medaillen bei der Südostdeutschen.
    Lilli Cramer sammelte zwei Medaillen bei der Südostdeutschen. Foto: B. Bauer

    Mit der TuS Wiebelskirchen und und dem BC Bischmisheim erwartet der TV Dillingen zwei völlig unterschiedliche Gegner. Am heutigen Samstag (16 Uhr, Kneipp-Halle) steht ein vorentscheidendes Spiel im Absteigskampf der Zweiten Badminton-Bundesliga an. Gewinnt Dillingen das Duell gegen den Tabellenletzten Wiebelskirchen deutlich, wächst der Vorsprung auf fünf Punkte an. Ein Punkt mehr, als der Gast bisher in der Liga gesammelt hat. Doch Vorsicht ist geboten: Im Hinspiel reichte es nur zu einem knappen 4:3-Sieg. Unter ganz anderen Vorzeichen steht das Duell mit dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim II am Sonntag. Der Tabellenzweite ist der klare Favorit, was auch das 1:6-Hinspielergebnis unterstreicht. Der Eintritt zu beiden Spielen ist frei.

    Derweil traten TVD-Aktive erfolgreich bei Einzelmeisterschaften an. In Schwabmünchen wurden die schwäbischen Altersklassentitelkämpfe ausgetragen (Nachwuchs- und Altersklassen ab O30). Im Nachwuchsbereich stach besonders Steffen Kleinle heraus. Neben seinem Sieg im Herrendoppel gewann er auch die Einzelkonkurrenz und war damit erfolgreichster Dillinger. Markus Steinle siegte im Mixed O35. Zudem erreichte er Platz drei im Herreneinzel O40 sowie im Herrendoppel O40 zusammen mit Thomas Güttinger. Einen weiteren Sieg errangen Thomas Güttinger und Petra Steinle im gemischten Doppel O40. Ebenfalls Bronze sicherten sich Martin Kapfer und Peter Kleinle im Herrendoppel O50. Zum Abschluss siegten die Dillinger auch in der höchsten Altersklasse O60. Rudi Heufelder und Franz Kineberger sicherten sich den ersten Platz und rundeten einen erfolgreichen TVD-Auftritt ab.

    Die südostdeutsche Einzelmeisterschaft der Schüler und Jugend (U13 bis U19) fand in Konstanz statt. Nico Liebetanz, Isabelle Mader, Lilli und Tim Cramer gingen für Dillingen an den Start. Am erfolgreichsten waren die Mädchen, hier sicherte sich Lilli Cramer im U15-Doppel eine Silbermedaille. Im Mixed erreichte sie mit ihrem Münchner Partner den dritten Rang. Ein fünfter Platz im Einzel rundete das gute Ergebnis von Lilli Cramer ab und sie erhielt eine Nominierung für die deutsche Meisterschaft in vier Wochen in Bad Vibel. Isabelle Mader stand mit Vanessa Paquee (Augsburg) überraschend als Dritte im U19-Doppel auf dem Stockerl.

    Bei den Buben war die Leistungsdichte noch einen Tick höher. Nico Liebetanz schied in der zweiten U15-Einzel-Runde aus, ebenso Tim Cramer. Ihre Gegner waren dabei die späteren Turnierbesten. Im Jungendoppel erging es den beiden Dillingern gleich, sie konnten jeweils einen Satz für sich entscheiden, aber am Schluss reichte es nicht zum Sieg, somit hieß es dann leider Tasche packen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden