Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

DBE-Sportschützengau: Gauschießen 2015 in Haunsheim

DBE-Sportschützengau

Gauschießen 2015 in Haunsheim

    • |

    Der Donau-Brenz-Egau-Sportschützengau hatte traditionell zur jährlichen Gauversammlung nach Lutzingen geladen. Zum Bedauern von Gauschützenmeister Alois Waldenmayr konnte auch 2014 der Mitgliederrückgang nicht gestoppt werden. Zum Jahreswechsel betrug der Mitgliederstand 5941 Schützen, davon 1297 Damen und 1388 Jugendliche.

    Neben den Vertretern von 44 Schützenvereinen sowie den Gau-Ehrenmitgliedern begrüßte Waldenmayr auch Alfred Schneid als Stellvertreter von Landrat Leo Schrell, Bürgermeister Eugen Götz, Altbürgermeister Josef Häusler aus Finningen, Gau-Bezirksschriftführer Klaus Herbach, den amtierenden Gaukönig Gerhard Graf von der SG Schretzheim und Gaujugendkönig Mathias Wiedemann (Brenz). Schneid unterstrich in seinem Grußwort den großen Beitrag der Vereine zum Gedanken „Heimat“ und würdigte die ehrenamtliche Arbeit. In seinem Bericht erinnerte Alois Waldenmayr an die zahlreichen Veranstaltungen und Feste. Gemeinsam eröffnete Landrat Leo Schrell zusammen mit Oberbürgermeister Frank Kunz das 61. Gauschießen in Schretzheim. Weitere Höhepunkte waren das 120-jährige Gründungsfest des SV Goldberg Mörslingen und die 90-jährigen Jubiläen der Schützenvereine Ballmertshofen und Tell Eppisburg. Die Gausportlerehrung erfolgte in Holzheim und der Gaupokal-Endkampf in Schretzheim (Sieger SG Wittislingen).

    Für die erhaltenen Sportfördermittel bedankte sich der Gauschützenmeister beim Landkreis Dillingen. Zweiter Gausportleiter Peter Müller, Gaujugendleiterin Sylvia Stark und Gaudamenleiterin Elke Lehle gaben einen Überblick zur abgelaufenen Schießsaison.

    Bezirksschriftführer Klaus Herbich berichtete vom Zuschusswesen, dass sich die Wartezeiten erfreulicherweise auf maximal ein bis zwei Jahre verkürzt haben. Die Fortbildungslehrgänge werden immer stärker dezentral durchgeführt.

    Die Auslosung des Gaupokals übernahm der amtierende Gaukönig Gerhard Graf:

    1. Gaupokalrunde: Haunsheim – Eppisburg, Holzheim – Steinheim, Niederstotzingen – Lutzingen, Aislingen – Kicklingen, Ballmertshofen – Blindheim, Demmingen – Mörslingen, Unterfinningen – Staufen, Bachhagel – Medlingen, Mödingen – Wittislingen, Dattenhausen – Altenberg, Faimingen – Langenau, Sontheim – Fristingen, Deisenhofen – Dunstelkingen, Schretzheim – Reistingen

    Informationen zum Gaupokal können auch auf der Internetseite http://dbe-gau.de unter der Rubrik „Sport“ abgerufen werden.

    Viele Schützenveranstaltungen und -feste stehen heuer auf dem Programm. Bis zum 6. April wird das Aislinger 100-Schuss-Turnier ausgetragen und am 20. März in Bachhagel das Damenschießen 40 plus durchgeführt. Das 62. Gauschießen findet vom 2. bis 12. Mai anlässlich des 120-jährigen Gründungsfestes in Haunsheim statt (13. Mal unter Gauregie). Die Königsproklamation und Preisverteilung ist am 17. Mai in Haunsheim. Weitere Höhepunkte sind das 90-jährige Jubiläum des Schützenvereines Wach auf Unterfinningen vom 3. bis 7. Juni., die Gausportlerehrung, das Gaupokalfinale am 3. Oktober, das Körperbehinderten-Schießen in Heimertingen und das Bezirks-Ältestenschießen in Krumbach.

    Das Oktoberfest-Landesschießen findet vom 19. September bis 3. Oktober statt. Schließlich erhielten die Anwesenden zahlreiche Informationen, unter anderem zum sorgsamen und vorschriftsmäßigen Umgang mit Waffen, zur Ehrungsordnung und zu Fortbildungsmöglichkeiten.

    Bis zum 30. Juni können Sportfördermittel beim Landkreis beantragt werden. Alois Waldenmayr wünschte abschließend „Gut Schuss und viel Spaß bei der Ausübung des Schießsports“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden