Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Buttenwiesen: Deutschlands Elite an den Geräten

Buttenwiesen

Deutschlands Elite an den Geräten

    • |
    Kraftpaket am Reck: Marcel Nguyen.
    Kraftpaket am Reck: Marcel Nguyen. Foto: R. Brand

    „Baku, Buttenwiesen, Brasilien!“ – mit diesem Wortspiel bringt Lina Philipp in einem kurzen Facebook-Video ihre Vorfreude auf den National-Team-Cup 2016 zum Ausdruck. Die 15-Jährige vom VfL Hannover hat vor zwei Wochen das Finale am Stufenbarren beim World-Cup in Baku (Aserbaidschan) gewonnen und zählt nun zu den jungen Hoffnungsträgerinnen, mit denen die deutsche Nationalmannschaft die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Rio schaffen will. An der Seite von Elisabeth Seitz, Pauline Schäfer und Sophie Scheder sollte dies auch möglich sein und in Buttenwiesen dafür der Grundstein gelegt werden. Der Star ist das Team! Unter diesem Motto steht der Wettkampf der Frauen am Samstagnachmittag in der Riedblickhalle.

    „Elegant, eigensinnig, extravagant“ – so lässt sich Marcel Nguyen, der unumstrittene Star des Männerwettkampfes, umschreiben. Seit dem Gewinn seiner beiden Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen in London gehört er zu den internationalen Topathleten der Turnszene. Seine Tätowierung auf der Brust, „Pain ist temporary, pride ist forever“ – „Schmerz geht vorbei, Stolz bleibt ewig“, sein stylishes Auftreten und die Liebe zu Sportwagen machen ihn auch für Werbepartner hochinteressant. Zum Thema Eigensinn könnte sein Heimtrainer Kurt Szilier stundenlang erzählen. Doch genau diese Besonderheiten, gepaart mit absoluter turnerischer Eleganz, machen die Faszination von Marcel Nguyen aus.

    „Karten, Küche, K.o.!“ – dies gibt TSV-Vorstand Rüdiger Knöferl von sich, wenn er nach seinem Befinden gefragt wird. Der Vorverkauf ist abgeschlossen, doch Karten für das Turn-Event in Buttenwiesen gibt es noch an der Abendkasse. In der Küche der Riedblickhalle ist alles für die Versorgung der Sportler und Zuschauer vorbereitet. Die über 100 Gäste sind auf vier Hotels in Wertingen und Mertingen verteilt. Der Cheforganisator ist zwar sichtlich gezeichnet, aber stolz, was er und sein Team wieder auf die Beine gestellt haben. Mit dem öffentlichen Training am Freitag um 15 Uhr beginnt das Turn-Spektakel.

    Zeitplan: Freitag, 4. März; 15 bis 18 Uhr Öffentliches Training Frauen und Männer; Samstag, 5. März, 12 Uhr Hallenöffnung; 14 Uhr Wettkampf Frauen; 16.20 Uhr Siegerehrung Frauen; 18 Uhr Wettkampf Männer; 21 Uhr Siegerehrung Männer

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden