Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Brauchtum: Mit Pferdefuhrwerk zur Maibaumaufstellung

Brauchtum

Mit Pferdefuhrwerk zur Maibaumaufstellung

    • |
    Mit einem Pferdefuhrwerk wird der Maibaum transportiert.
    Mit einem Pferdefuhrwerk wird der Maibaum transportiert. Foto: Hahn

    Lauingen Die Zeiten, in denen der Autokran zum Aufstellen des Maibaums anrücken musste, sind in Lauingen vorbei: Aufgrund des großen Anklangs der vergangenen Jahre haben sich Lauinger Vereine zusammengetan, um unter Federführung von Alois Jäger von der Stadtkapelle Lauingen und Josef Hördegen vom Bürgerförderverein Schimmelturm, mit Unterstützung der Stadt Lauingen auch in diesem Jahr überliefertes Brauchtum zu pflegen.

    Moderiert wird das Maibaumaufstellen am Montag, 30. April, ab 18.15 Uhr am Marktplatz von Gerhard Nothaas. Dabei kommen die Zuschauer zu einem Genuss der ganz besonderen Art, heißt es in einer Pressemitteilung: So wird der Wagen mit dem Maibaum wie im vergangenen Jahr durch ein Pferdefuhrwerk gezogen und darüber hinaus werden mit vereinten Kräften durch die Unterstützung Lauinger Vereine der Maibaum am Marktplatz von Hand aufgestellt.

    Von Grundschulkindern geschmückt

    Musikalisch umrahmt wird die gesamte Veranstaltung von der Stadtkapelle Lauingen und dem Party-Express. Die Kinder der Grundschule werden den Maibaum schmücken. Die Bewirtung der Zuschauer übernimmt der Schimmelturmförderverein. Alle Vereine wirken ehrenamtlich mit und der Reinerlös aus der Bewirtung kommt dem Unterhalt des Schimmelturms, dem Wahrzeichen der Stadt Lauingen, zugute. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden