Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bogenschießen: Fit für die „eigene Deutsche“

Bogenschießen

Fit für die „eigene Deutsche“

    • |
    19 Bogner aus Ballhausen waren bei der bayerischen 3D-Meisterschaft teils sehr erfolgreich – und freuen sich jetzt auf die „Deutsche dahoam“.
    19 Bogner aus Ballhausen waren bei der bayerischen 3D-Meisterschaft teils sehr erfolgreich – und freuen sich jetzt auf die „Deutsche dahoam“. Foto: Lanzinger

    Bogenschießen boomt: Inzwischen werden an fünf Orten im Landkreis die Pfeile abgefeuert. Neben der „traditionellen“ Scheibe sind 3D-Ziele sehr beliebt. Hier legen die „Jäger“ auf Tierattrappen an. Wemding war kürzlich Austragungsort für die bayerische Meisterschaft im 3D-Bogenschießen. Der FC Ballhausen reiste mit der Rekordteilnehmerzahl von 19 Aktiven, verteilt auf die unterschiedlichsten Klassen, an. Auf dem fünf Kilometer langen Parcours mit 28 interessant gestellten Zielen mussten am ersten Tag eine Drei-Pfeil-Runde und am zweiten Tag eine Ein-Pfeil-Runde geschossen werden. Dies verlangte Ausdauer und Konzentration. Die FCB-Bogner lösten die Aufgabe mit Bravour, sammelten etliche Titel und Stockerlplätze ein:

    1. Platz: U12 Langbogen Leontine Maurer; U12 Jagdbogen Zander Schweidler; U12 Recurve Franziska Traub; U17 Recurve Anke Theilacker und Hannes Steck; U17 Langbogen Timo Streifeneder; U20 Primitivbogen Maximilian Obitzhofer; Herren Blankbogen Tobias Meindl; Damen Langbogen Daniela Maurer; Ü55 Compound

    2. Platz: Ü50 Langbogen Bärbel Theilacker; Herren Langbogen Jürgen Kaltenegger; Ü55 Primitivbogen

    3. Platz: Compound Ü45

    4. Platz: Compound Ü45 Günther Streifeneder, Jagdbogen Bernd Schweidler; Ü55 Jagdbogen Rudolf Brüßk

    5. Platz: Ü45 Langbogen Wolfgang Rollbühler; Mannschaft Langbogen (Jürgen Kaltenegger, Mark Maurer, Wolfgang Rollbühler)

    Besonders erfreulich waren die Erfolge der Kinder und Jugendlichen, die dank der guten Förderung und des regelmäßigen Trainings den Mut fanden, sich diesem herausfordernden Ereignis zu stellen. Einige von ihnen qualifizierten sich für die deutsche 3D-Meisterschaft, die heuer ein „Heimspiel“ ist. Der DBSV (Deutscher Bogensport-Verband) hat die Titelkämpfe 2016 nämlich an den FC Ballhausen vergeben. Termin ist das Wochenende 13./14. August. Eine große Aufgabe für den Verein mit aktuell rund 350 Mitgliedern, die dank der Unterstützung durch die Gemeinde und andere Bachtal-Vereine gestemmt werden soll. Eine deutsche Meisterschaft im Bachtal – das gab es noch nie und kommt wohl so schnell nicht wieder.

    Wer das Bogenschießen näher kennenlernen und auch einer deutschen Meisterschaft beiwohnen möchte, ist dann in die Syrgensteiner Bachtalhalle eingeladen. Das Zuschauen auf dem Parcours ist nur in Verbindung mit einem Kampfrichter möglich, nähere Informationen dazu werden auf der FCB-Homepage veröffentlicht.

    gibt es auch unter

    www.fcballlhausen1955.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden