Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Jetzt auch auf Bundesebene

Badminton

Jetzt auch auf Bundesebene

    • |

    Bei den südostdeutschen Ranglistenturnieren der Badminton-Jugend in Regensburg und Stockach ging es um die Qualiplätze für die deutschen Ranglisten. Vom Nachwuchs des TV Dillingen hatten sich Nico Liebetanz, Andreas Bittner, Isabelle Mader sowie Tim und Lilli Cramer über zahlreiche bayerische Turniere hierfür Startplätze erkämpft. Letztlich schaffte Lilli Cramer als einzige auch den Sprung auf Bundesebene.

    In Regensburg stand Lilli Cramer gleich dreimal auf dem Treppchen. Sie siegte überraschend im Mädcheneinzel U13 gegen Ramona Zimmermann aus Baden-Württemberg in einem spannenden Drei-Satz-Match. Im Doppel schlug sie mit ihrer Partnerin Ronja Hamm (Augsburg) das Duo Erben/Ramasamy aus Dossenheim deutlich. Mit dem Münchner Julian Blaumoser musste sie sich im Mixed erst im Finale geschlagen geben.

    Auch in Stockach am Bodensee war Lilli Cramer die erfolgreichste bayrische Spielerin. Wieder erreichte sie sowohl im Einzel wie auch im Mädchendoppel mit Ronja Hamm das Finale. Diesmal reichte es aber „nur“ für zweimal Silber – trotz hartem Kampf. Ramona Zimmermann erwies sich in beiden Disziplinen als die Stärkere. Im Mixed reichte es noch zu einem guten vierten Platz. Mit diesen hervorragenden Leistungen hat sie sich in allen Disziplinen für die Ende Oktober stattfindenden deutschen Ranglisten qualifiziert.

    Für die weiteren Dillinger Jugend-Cracks lief es nicht ganz so erfolgreich, sie erspielten sich aber mit viel Einsatz gute Platzierungen. Nico Liebetanz sammelte als „junger Jahrgang“ mit seinem Partner Justin Seibel in der U15 Erfahrung (Platz neun im Doppel). Andreas Bittner und Tim Cramer verloren in U17 knapp ihr Auftaktspiel bei beiden Turnieren, konnten dann aber alle weiteren Matches klar gewinnen und holten einen hervorragenden fünften Platz. Im Mixed mit der Dillinger Partnerin Isabelle Mader wurde es für Cramer Rang vier in der Endrangliste. Andreas Bittner konnte sich noch im Einzel mit einem siebten und elften Platz in einem starkem Jungenfeld beweisen. (tvd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden