Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Gold, Silber und Bronze

Badminton

Gold, Silber und Bronze

    • |

    Meistertitel für Tobias Güttinger im Herrendoppel, Silber und Bronze für Annika Oliwa – die bayerische Badminton-Meisterschaft in Regensburg war für die Aktiven des TV Dillingen eine Reise wert.

    Güttinger bestritt das Herrendoppel mit seinem Partner Phillip Faust von BC Aschaffenburg. Hier besiegte das Duo zunächst die Dillinger Paarung Schwenger/Schlosser, die ein sehr gutes Spiel ablieferte, in drei Sätzen. Im Halbfinale rang man das top gesetzte Neubiberger Bundesliga-Doppel Hauber/Schneider ebenfalls in drei Durchgängen nieder. Die Neubiberger Placzek/Schindler waren Gegner im Endspiel – und wieder wurden drei Sätze letztlich erfolgreich absolviert.

    Ebenfalls gut verlief das Turnier für Annika Oliwa. Im Mixed spielte sie sich mit ihrem Partner Florian Waffler vom TSV Freystadt bis ins Finale vor, welches allerdings in drei Sätzen verloren ging. Im Damendoppel reichte es an der Seite von Tania Jötten (TSV Freystadt) immerhin zum Halbfinaleinzug.

    Etwas enttäuschend verlief das Herreneinzel. Hier machte sich die verletzungsbedingte Absage von Titelverteidiger Florian Berchtenbreiter bemerkbar. Lediglich Robin Fiedler und Tobias Güttinger kamen bis ins Viertelfinale. Während Robin Fiedler dann verletzungsbedingt kampflos abschenken musste, unterlag Tobias Güttinger seinem Finalgegner im Doppel, Benjamin Placzek, in drei Sätzen.

    Mit 16 Spielern war der TV Dillingen auf den beiden Qualifikationsturnieren des Bezirks Schwaben unterwegs. Die Ausbeute von insgesamt neun Medaillen kann sich dabei durchaus sehen lassen. Bei den Turnieren in Immenstadt und Neusäß kämpften die Kreisstädter um die Qualifikation zu den schwäbischen Ranglisten. Sehr erfolgreich behauptete sich dabei Jennifer Sailer mit zwei Siegen vor ihrer Doppelpartnerin Ramona Kirchhoff in der Altersklasse U19. Ebenfalls zwei Mal auf das Treppchen schaffte es ihr Bruder Florian Sailer mit dritten Plätzen. Bei der U17 sicherte sich Lina Bernert mit einer Bronzemedaille beim zweiten Turnier auch in der Gesamtrangliste den dritten Platz. Auf Platz fünf dicht dahinter lag am Ende Anna-Lena Strauß.

    Sehr erfreulich waren auch die beiden Halbfinalteilnahmen von Elias Kleinle (Vierter) und Jonathan Reiser (Zweiter) in der Altersklasse U11. Mit Tim Ulrich, Lea Flemming und Luca Flemming schnupperten drei „Frischlinge“ Turnierluft – und hatten viel Spaß an ihren ersten Spielen. Auch alle anderen Ergebnisse können sich sehen lassen, sodass in den nächsten Turnieren bis zu 30 Dillinger Nachwuchsspieler an den Start gehen werden.

    Im Folgenden die TVD-Teilnehmer und ihre Ranglistenplatzierung nach zwei Turnieren. (fr/gt)

    U11: Jonathan Reiser (2. Platz), Elisa Kleinle (4.); U13: Tim Kleinle (7.), Tim Ulrich (9.), Luca Flemming (12.); U15: Alexander Goletzko (9.), Lea Flemming (10.); U17: Matthis Miller (6.), Jonas Gallenmüller (11.), Jonas Schweikhardt (35.), Lina Bernert (3.), Anna-Lena Strauß (5.); U19: Florian Sailer (3.), Niklas Ulrich (6.), Sailer Sailer (1.), Ramona Kirchhoff (2.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden