Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Auftaktsieg in eigener Halle

Badminton

Auftaktsieg in eigener Halle

    • |
    Kapitän Florian Berchtenbreiter (hinten) gab vollen Einsatz und führte sein Team des TV Dillingen zum Sieg. Im Doppel mit Kollege Thomas Nirschl waren die Dillinger schon siegreich.
    Kapitän Florian Berchtenbreiter (hinten) gab vollen Einsatz und führte sein Team des TV Dillingen zum Sieg. Im Doppel mit Kollege Thomas Nirschl waren die Dillinger schon siegreich. Foto: Aumiller

    Mit einer starken Leistung gewann der TV Dillingen das erste Spiel der neuen Zweitligasaison gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn mit 5:3. Vor eigenem Publikum überzeugten vor allem die Herren und Kapitän Berchtenbreiter.

    Zu Beginn der Partie bekamen die Zuschauer in der Sebastian-Kneipp-Halle vor allem vom ersten Herrendoppel hochklassiges Badminton gezeigt. Nach engem ersten Satz beherrschten die Dillinger ihre Gegner im zweiten Satz. Das mit Stephanie Romen verstärkte Damendoppel fand jedoch zu keiner Zeit in die Partie und verlor deutlich. Das ebenfalls neu formierte zweite Herrendoppel machte es besser. Tobias Güttinger und Neuzugang Michael Teuber harmonierten perfekt und ließen ihren Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Kein Wunder: Beide kennen sich schon seit vielen Jahren aus gemeinsamen Lehrgängen und Trainingseinheiten und mussten sich nicht erst aneinander gewöhnen.

    Im ersten Herreneinzel konnte Florian Berchtenbreiter den Schwung aus dem Doppel zu Beginn nicht mitnehmen. Doch nach verlorenem ersten Satz entwickelte sich in der Spitzenpartie ein wahrer Krimi. Nach einem 16:19-Rückstand im zweiten Satz sah sein Gegenüber schon wie der sichere Sieger aus. Doch Berchtenbreiter kämpfte sich mit spektakulären Ballwechseln wieder in das Match und erzwang einen Entscheidungssatz. In diesem konnte sich keiner der beiden deutlich absetzen, und es ging ständig hin und her.

    Letztlich hatte Berchtenbreiter das bessere Ende auf seiner Seite und gewann knapp mit 21:19. Leider verlor Neuzugang Stephanie Romen ihr parallel ausgetragenes Dameneinzel deutlich.

    Im gemischten Doppel starteten Güttinger/Oliwa furios und schossen sich schnell auf die Gästedame Helena Storch ein. Storch, letztes Jahr noch in den Reihen des TV Dillingen, zeigte sich beeindruckt vom konsequenten Spiel der beiden Dillinger. Ungefährdet siegten Güttinger/Oliwa in zwei Sätzen. Bereits jetzt war klar, dass die Donaustädter mindestens ein Unentschieden sicher haben, doch Mannschaft wie auch Zuschauer wollten mehr.

    Lautstark feuerten sie Philip Merz und Michael Teuber in ihren beiden Einzeln an. Doch während Merz besonders im ersten Satz chancenlos war und deutlich verlor, begeisterte Neuzugang Michael Teuber das Publikum. Mit einer souveränen Vorstellung sicherte er dem TVD den ersten Sieg der Saison. Mit Siegen im Einzel und Doppel zeigte Michael Teuber, dass er die erhoffte Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt ist.

    Im dritten Anlauf schaffte der TV Dillingen erstmals einen Sieg im Auftaktspiel der Zweiten Bundesliga und steht nicht wie in den Vorjahren direkt nach dem Saisonauftakt bereits unter Zugzwang.

    Ergebnisse: TV Dillingen I – TSV Neubiberg/Ottobrunn 1 5:3; Erstes Herrendoppel: Berchtenbreiter/Nirschl – Schneider/Hoffmann 25:23,21:16; Damendoppel: Romen/Oliwa – Hoffmann/Storch 16:21,11:21; Zweites Herrendoppel: Güttinger/Teuber – Bachhuber/Lanzinger 21:14,21:15; Erste Herreneinzel: Florian Berchtenbreiter – Gregory Schneider 17:21,22:20,21:19; Dameneinzel: Stephanie Romen – Kathrin Hoffmann 10:21,6:21; Mixed: Güttinger/Oliwa – Bachhuber/Storch 21:15,21:17; Zweites Herreneinzel: Philip Merz – Felix Hoffmann 9:21,16:21; Drittes Herreneinzel: Michael Teuber – Benjamin Lanzinger 21:15,21:14;

    Bei uns im Internet

    Viele Bilder vom Spiel unter

    www.donau-zeitung.de/lokalsport

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden