Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ausdauersport: Ex-Weltmeister Unger startet in Lauingen

Ausdauersport

Ex-Weltmeister Unger startet in Lauingen

    • |

    Ein Wiedersehen mit Daniel Unger gibt es beim 9. Sparkassen-Triathlon in Lauingen: Der Weltmeister von 2007 und Olympia-Sechste von Peking tritt am Sonntag, 22. Juni, auf der Olympischen Distanz an, in der auch die Schwäbische Meisterschaft ausgetragen wird. Gleichzeitig sucht Bayern seinen Triathlon-König auf der Mitteldistanz, der halben Ironman-Strecke. Zudem liefern sich zum Auftakt am Samstag, 21. Juni, über 100 Ausdauersportler der Regionalliga Süd in Vierer-Teams Rad-Verfolgungsjagden durch die Innenstadt.

    Beim Dreikönigslauf im Januar hat es Daniel Unger offenbar so gut gefallen, dass er erneut nach Lauingen kommt. Die Zehn-Kilometer-Strecke rund um den Auwaldsee lief er in Strecken-Bestzeit (DZ berichtete). Nun wird er sich sogar in die Fluten des Auwaldsees wagen und dort 1,5 Kilometer schwimmen. Anschließend geht es für ihn und Hunderte andere Ausdauersportler auf die Radstrecke zunächst Richtung Marktplatz und dann durchs Donauried nach Weisingen und zurück. Zum Abschluss steht die Zehn-Kilometer-Laufstrecke durch die Altstadt und entlang der Segrépromenade an.

    Unger wird auf der olympischen Distanz starten, auf der in Lauingen auch die Schwäbische Meisterschaft ausgetragen wird. Diesen Titel kann der Profi-Triathlet allerdings nicht gewinnen, da der Ulmer zwar auch an der Donau, aber nicht im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben zu Hause ist. Ohnehin ist „Ungerman“, so sein Spitzname, inzwischen auf die Ultrastrecke und damit zu den Ironmen gewechselt. Immerhin wird es in Lauingen bei der Bayerischen Meisterschaft auf der Mitteldistanz (2,0/80/20 Kilometer) einen „halben“ Ironman geben. Auch ein Volkstriathlon sowie ein Kindertriathlon stehen wieder auf dem Programm. Für letzteren hat Schwester Claudia Rieß vom Dillinger Bonaventura-Gymnasium wieder eine Gruppe mit 30 Mitgliedern ihrer „Bona-Runners“ angemeldet. Bei den Staffelwettbewerben haben Vereine, Firmen und Gruppen erneut die Gelegenheit, sich durch Teambildung das Schwimmen, Radfahren und Laufen eines Triathlons aufzuteilen.

    Quasi zur Einstimmung finden am 21. Juni, ab 10 Uhr die Wettbewerbe der Regionalliga Süd mit 14 Herrenteams und 13 Damenteams statt. Vormittags stehen die „Swim and Run“-Wettbewerbe auf dem Programm. Am Nachmittag werden mitten in der Altstadt von Lauingen „Bike and Run“, also die Rad-Verfolgungsrennen und Laufwettbewerbe, durchgeführt. Auch beim 9. Sparkassen-Triathlon am Sonntag führen die Lauf- und Radstrecken zu großen Teilen publikumsnah durch die historische Altstadt. Abgerundet wird der Lauinger Triathlon-Sommer durch ein Festzelt mit Musik, Fitness-Geräten sowie professioneller Massage durch Schüler der Massage-Schule Günzburg.

    Das Präsidium des Bayerischen Triathlonverbandes hält am Samstag erstmals seine Jahrestagung in Lauingen ab. Für Abteilungschef Erich Gruber und seine Lauinger Triathleten bedeutet dies eine Anerkennung ihrer Aktivitäten rund um den Triathlon im Landkreis Dillingen. Deshalb hofft Gruber auf gutes Wetter und viele begeisterte Zuschauer. An beiden Veranstaltungstagen erwartet er weit über 500 Ausdauersportler aus nah und fern.

    unter

    www.triathlon.tvl.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden