Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

62. DBE-Gauschießen: 536 Aktive sind ein Topwert

62. DBE-Gauschießen

536 Aktive sind ein Topwert

    • |

    Gute Unterhaltung und Frohsinn waren bei der Preisverteilung des 62. Gauschießens des Sportschützengaues Donau-Brenz-Egau geboten. Und jede Menge Spannung. Nach dem feierlichen Einzug der Vereinskönige in den voll besetzten Kornstadel der Haunsheimer Ökonomie fieberten die Schützinnen und Schützen der Bekanntgabe der neuen Gauschützenkönige entgegen: Marius Bauer (Brenz) sicherte sich den Titel Gauschützenkönig. Fabian Rieger aus Faimingen hatte bei der Jugend die Nase vorn und Walter Jarmer (Giengen) errang die Königswürde der Senioren.

    „Das Schießen fand zum zwölften Mal unter Gauregie statt“, stellte Gauschützenmeister Alois Waldenmayr bei seiner Begrüßung fest. Er bedankte sich bei den noch amtierenden Würdenträgern, Gaukönig Gerhard Graf von der SG Schretzheim, Jugendkönig Matthias Wiedenmann (Eppisburg) und Seniorenkönig Wilhelm Merz (Langenau) für die gestifteten Taler und entließ sie aus ihrem Amt.

    Waldenmayrs besonderer Dank galt dem Schützenverein Haunsheim mit seinem Vorsitzenden Josef Grosser und den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die Durchführung des Gauschießens im Rahmen seines 120-jährigen Gründungsfestes. „Bei angenehmer Atmosphäre und guter Verpflegung fanden die Schützinnen und Schützen optimale Bedingungen vor“, soWaldenmayr. Er bedankte sich bei den Gauvereinen für die Ehrengabe und fürs Mitmachen, beim Auswertteam sowie bei Landrat Leo Schrell, Bürgermeister Christoph Mettel und Festwirt Rudolf Feuchtmayr für den Eröffnungsschuss.

    Die Beteiligung beim diesjährigen Gauschießen war hervorragend: 536 Aktive aus 44 Vereinen traten an die 20 Stände im Kornstadel. Für großen Andrang sorgte heuer auch der erstmals eingerichtete Jugendtag am ersten Sonntag des 62. Gauschießens. Das altehrwürdige Gemäuer des Kornstadels stellte den perfekten Rahmen für einen konzentrierten Wettkampf dar. Trotz der laufenden Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse auf der Gauhomepage blieb der sportliche Wettkampf bis zum Schluss spannend.

    Landrat Leo Schrell gratulierte in seinem Grußwort den neuen Königen und Preisträgern zu ihrem Erfolg. Er bemerkte, dass viele exzellente Schützinnen und Schützen, insbesondere im Jugendbereich, im Schützengau beheimatet sind. Hervorzuheben sei zudem das länderübergreifende Einvernehmen mit den Gauvereinen aus der württembergischen Nachbarschaft.

    Die geschossenen Blattl auf der Festscheibe wurden teilweise früh erzielt und liegen eng beieinander. Letztlich setzte sich Marius Bauer aus Brenz mit seinem 2,9-Teiler vor Christian Bäsche (Schretzheim, 7,7) durch. Der neue Jugendkönig Fabian Rieger schoss einen 7,6-Teiler und belegt den zweiten Platz auf der Festscheibe. Den Titel Seniorenkönig sicherte sich mit einem 2,3-Teiler Walter Jarmer (Giengen). Beste Dame wurde Ingrid Hintermaier aus Kicklingen (11,2).

    Auf der Meisterscheibe war Michael Wörz aus Langenau mit 105,2 Ringen erfolgreich. Zweiter wurde Karl-Heinz Brey (Brenz, 104,4) vor Bernd Steiner (Eppisburg, 104,3). Stephan Karg aus Aislingen sicherte sich mit einem 4,9-Teiler den ersten Platz auf der Glücksscheibe vor Sabrina Bayer (Medlingen, 5,1). Martin Spörer (Niederstotzingen) belegte den ersten Platz auf der Glücksscheibe der Senioren mit einem sagenhaften 0,9-Teiler.

    Die Erstplatzierten jeder Scheibengattung erhielten je eine neu geschaffene Preisfahne mit dem Emblem des DBE-Gaues. In diesem würdigen Rahmen ehrte der Gauschützenmeister verdiente Mitglieder des DBE-Sportschützengaues (siehe Info-Kasten). Mit dem Ausblick von Alois Waldenmayr auf die kommenden Veranstaltungen endete der offizielle Veranstaltungsteil.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden